Großbaustelle Ulm: Citybahnhof-Passage eröffnet Mitte Juli

Es gibt Fortschritte bei der Großbaustelle zum Ulmer Citybahnhof! Die neue Bahnhofspassage wird Mitte Juli eröffnet und verbindet dann den HBF über die Sedelhöfe mit der City.

Die Großbaustelle am Ulmer HBF gehört mittlerweile schon zum Stadtbild. Das muss aber bald nicht mehr jeder Fußgänger so ganz genau sehen - denn bald gehts wieder unterirdisch in die City: Die Passage wird am 16. Juli zusammen mit den Sedelhöfen eröffnet.

Bis Mitte 2022 soll dann der ganze Masterplan Citybahnhof mit großem Dach und neuer Tiefgarage fertig werden. Die „Großbaustelle Ulm“ bleibt uns aber noch länger erhalten. Kurz darauf, also ab 2023, beginnen die Bauarbeiten für die Landesgartenschau. Die soll 2030 in Ulm stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf 22.06.2023 Eine Woche dicht: Chaos in der Ulmer Ausländerbehörde? Täglich stehen mehrere Menschen in der Schlange vor dem schicken, noch recht neuen Gebäude in der Olgastraße 66, das die Ulmer Bürgerdienste beheimatet. Alles Bürger aus Ländern außerhalb der EU. Sie wollen ihre Aufenthaltstitel oder den Pass verlängern, ihr Ziel: Die Ausländerbehörde. Die hat aber schon die ganze Woche lang komplett geschlossen. Der Grund ist