Große Mahnwache mit Münsterillumination am Mittwoch

Solidarität mit der Ukraine

Kundgebung zur Ukraine mit Münsterillumination am Mittwoch 02.03. geplant.

Die Ulmer Mahnwache zum Ukraine-Krieg soll ab jetzt jeden Mittwoch um 18.30 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz stattfinden. Dazu rufen die Ukrainische Gemeinde und die Paneuropa-Union Baden-Württemberg auf. Zur Mahnwache soll auch das Ulmer Münster in den Farben der ukrainischen Nationalflagge blau und gelb beleuchtet werden. Für diesen Mittwoch werden Redebeiträge von Ulms OB Czisch und Neu-Ulms OB Albsteiger erwartet.

Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm an der Donau wird damit ein Signal der Verbundenheit mit den langjährigen Donau-Partner Ukraine in die Welt senden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Rüstungskonzern Hensoldt mit Standort in Ulm will Radare an die Ukraine liefern Der Rüstungskonzern Hensoldt aus Taufkirchen bei München, der auch einen großen Standort in Ulm hat, will Radare für die Ukraine liefern. Dafür hat das Unternehmen auf der Rüstungsmesse Eurosatory in Paris eine strategische Partnerschaft mit dem ukrainischen Waffenbauer Fire Point geschlossen. Die Radare sollen Teil eines neuen Flugabwehrsystems mit dem Namen „Freyja“ werden. Dieses System 26.03.2026 Ulm: Scheckübergabe für Kriegsgräber – Debatte über Sammlungen an Friedhöfen Im Ulmer Rathaus wurde ein Scheck über 8.727,19 Euro an den Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Oliver Wasem, übergeben. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Brigadegeneral Thomas Seifert überreichten die Summe, die aus den jährlichen Bürger‑ und Bundeswehrsammlungen stammt. Die Aktionen begannen im Oktober 2025 am Stadthaus am Münsterplatz. Zusätzlich wurden an Allerheiligen am Hauptfriedhof und weiteren Friedhöfen im 03.03.2026 Ulmer Filmemacherin startet Dokumentarfilm über Frauen im Krieg – Unterstützung gesucht Die vergessenen Heldinnen von Rojava tragen nach dem syrischen Sieg über den IS tiefe Narben – körperlich und seelisch. Jetzt will die junge Ulmer Filmemacherin Shaam Joli ihre Geschichten in ihrem ersten Dokumentarfilm erzählen - und sucht dafür Unterstützung! 02.03.2026 Medienbericht: Urlauber aus Ulm in Dubai gestrandet – Schutz vor Raketen im Hotel Nach den jüngsten iranischen Gegenangriffen auf die Golfregion sind auch Urlauber aus Schwaben in Dubai gestrandet. Wie die Südwest Presse berichtet, mussten drei Ulmer in ihrem Hotel Schutz suchen, sich von Fenstern und Türen fernhalten und mehrere Stunden im Flur ausharren. Ulmer Urlauber in Dubai gestrandet Der internationale Flughafen von Dubai ist aktuell geschlossen, tausende