Blaustein: Zug kracht in Bus - Bus brennt - Zug entgleist

Eilmeldung

In Blaustein/Arnegg ist am Bahnübergang Gerhauser Straße ein Zug mit einem Bus zusammengekracht. Der Bus steht in Flammen, der Zug ist teilweise entgleist. Es soll mehrere Verletzte geben. Die B28 ist im Bereich des Bahnübergangs gesperrt.

Es klingt nach einem Schreckensszenario: In Blaustein/Arnegg ist am Bahnübergang Gerhauser Straße ein Zug mit einem Bus kollidiert. Der Bus stand in Flammen, der Zug ist teilweise entgleist. Wie kam es zu dem schrecklichen Unfall?

DONAU 3 FM Polizeireporter Thomas Heckmann berichtet von vor Ort, dass wohl ein Motorradunfall dem Ganzen voraus gegangen ist. So soll zunächst der Fahrer eines Motorrades in der Nähe der Gleise gestürzt sein. Bei der Unfallaufnahme kam es dann zu größeren Verkehrsbehinderungen, der Linienbus musste anhalten und stand darauf mitten auf den Gleisen. Kurz darauf schlossen sich die Schranken und ein Regionalzug aus Richtung Blaubeuren fuhr in den Bus. 

Mehrere Verletzte

Der Zug entgleiste nach der Kollision und kam 150 Meter entfernt zum Stehen. Im Zug sollen etwa 70 Fahrgäste gewesen sein. Im Moment geht man von drei Schwerverletzten aus und mehreren Leichtverletzten. Zu den Schwerverletzten zählen der Busfahrer, der Triebfahrzeugführer des Zugs und eine weitere Person. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste. Nach Angaben unseres Reporters arbeiten mehr als 100 Einsatzkräfte aus Blaubeuren, Blaustein und Ulm an der Unfallstelle. Auch ein Hubschrauber ist im Einsatz.

Auch Bahngleise beschädigt

Durch die Entgleisung des Zugs wurden die Gleise stark beschädigt. Schwellen sind gebrochen und alles ist ölverschmiert. Die Bahnstrecke zwischen Blaubeuren und Ulm muss deshalb repariert werden und wird wohl mehrere Tage nicht mehr befahrbar sein. 

Weitere Infos folgen in Kürze

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 25.07.2023 Bus fährt sich fest - A8 bei Mühlhausen voll gesperrt  Nach mehr als einer Stunde sei die Fahrbahn um 10.45 Uhr wieder freigegeben worden, sagte ein Polizeisprecher. Ein 58 Jahre alter Busfahrer war mit seinem Fahrzeug aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in den Seitenstreifen geraten und im feuchten Untergrund steckengeblieben. Die Feuerwehr sicherte den Bus ab, um zu verhindern, dass er kippte. 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 25.03.2024 Erbach: 18-Jährige stirbt bei schwerem Unfall Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben gekommen. Gegen 5.20 Uhr morgens war die junge Frau mit ihrem VW von Dellmensingen kommend in Richtung Erbach unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam die Fahrerin am Ortsende auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bankett gegen zwei