Großes Vereins-Jubiläum: SSV Ulm gibt es seit 175 Jahren

Glückwunsch SSV Ulm 1846! Der Ulmer Großsportverein feiert heute auf den Tag genau sein 175-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde der Verein am 08. April 1846 von damals zehn Männern. Sie trafen sich zu gemeinsamen Turnübungen. Heute -175 Jahre später - steht der Verein so gut da wie schon lange nicht mehr. SSV-Präsident Willy Götz spricht von einem kerngesunden Verein, der über 10.000 Mitglieder hat und der inzwischen auch wieder über einen finanziellen Speckgürtel verfügt. Den braucht er auch, schließlich sollen noch dieses Jahr die Weichen für den Jahnsportpark gestellt werden. Die 1927 gebaute Jahnhalle soll einem Neubau mit Dreifach-Turnhalle mit mehreren  Gymnastikräumen weichen. Auch ein neues Tennisheim soll in den Neubau integriert werden. Die Kosten werden auf rund 13 Millionen Euro veranschlagt. Die Stadt steht dem Projekt wohlwollend gegenüber. Das hat heute noch einmal Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch bestätigt. Bis zum Sommer will der Gemeinderat über das Groß-Sport-Projekt entscheiden. Symbolisch überreichte Czisch heute dem Verein einen Scheck in Höhe von 1750.- Euro.

Im September soll dann groß gefeiert werden!

Corona bedingt fiel die Jubiläumsfeier heute sehr klein aus. Es waren nur wenige Gäste und ein paar Pressevertreter geladen. Im September soll dann groß gefeiert werden. Für den 11. September ist ein großer Festakt geplant. Mit vielen Gästen, Prominenten, Ehemaligen, Abteilungsleitern und natürlich mit den Vereinsmitgliedern. Eigens zum Jubiläum hat eine Ulmer Traditions-Brauerei ein Bier gebraut, das „SSV1846-Jubiläumsbier“, und eine Ulmer Traditions-Konditorei hat eine für das Jubiläum konzipierte „SSV1846-Jubiläums-Schokolade“ geschaffen. Beide Produkte werden ab Ende April in den Handel kommen, ein Teil des Verkaufserlöses wird an den SSV Ulm fließen.

Heute noch online mit anstoßen!

Trotz Corona können Sie das 175. Vereinsjubiläum mitfeiern: Stoßen Sie am 8. April um 20:00 Uhr (pandemiebedingt jeder für sich) mit einem Glas an. Bilder davon senden Sie bitte an die Geschäftsstelle des SSV Ulm 1846 (info@ssvulm1846.de). Sie werden dann auf der Homepage und in der nächsten Vereinszeitschrift veröffentlicht.

Foto (SSV Ulm 1846): v.l.n.r.: Gerhard Semler, Stadt Ulm Bildung und Sport; Anton Gugelfuß, Vorstand SSV Ulm 1846 Fussball; Oberbürgermeister Stadt Ulm Gunter Czisch; Willy Götz, Präsident SSV Ulm 1846 e.V.; Ortwin Veile, Vorstand Sport SSV Ulm 1846 e.V., Dieter Grauling, als Vertreter des Vorstandes WLSB, Vereinsvertreter des Sportkreises Alb-Donau/Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen 14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von 11.03.2024 Junge Ulmer Liste will in den Gemeinderat Ganze 16 engagierte junge Menschen aus Ulm wollen sich für ein besseres und lebensfreundlicheres Ulm einsetzen, heißt es in einer Mitteilung der „Jungen Ulmer Liste“. Und auf dem ersten Listenplatz steht auch tatsächlich die 16-jährige Schülerin Emilia Stella Schneider, gefolgt von den Studierenden Robin Schmitz, 20 Jahre, und Mia Ophelia Appel, 24 Jahre. Und die