Großstädte im Südwesten locken Pendler

Auch Ulm hat einen Platz im Ranking

Baden-Württemberg ist ein Pendlerland: Von den 20 Städten mit den bundesweit höchsten Einpendelzahlen liegen mit Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe drei im Südwesten, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Grundlage sind Zahlen aus dem Jahr 2021, die von den Ländern in einer gemeinsamen Rechnung zusammengeführt wurden.

Die meisten Pendler in Deutschland zieht es dem Landesamt zufolge in die bayerische Landeshauptstadt München, danach folgen Frankfurt, Hamburg und Berlin; Stuttgart ist auf Rang sieben. In Baden-Württemberg ziehen demnach zudem Freiburg, Ulm und Heidelberg viele Erwerbstätige aus anderen Orten an.

Der größte Erwerbsstrom mit den meisten Erwerbstätigen im Südwesten führe über die rheinland-pfälzische Landesgrenze von Ludwigshafen nach Mannheim. Insgesamt verließen im vergangenen Jahr den Angaben zufolge 3,76 Millionen Menschen in Baden-Württemberg ihren Wohnort, um zur Arbeit zu kommen.

Wie stark aus der eigenen Gemeinde gependelt wird oder wie viele Menschen dort wegen ihrer Arbeit einpendeln, können Interessierte seit Dienstag online in einem interaktiven Pendleratlas für ganz Deutschland anschauen. Die Statistischen Landesämter haben erstmals eine gemeinsame Pendlerrechnung erstellt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu