Grünes Licht für Öffnungsmodell am Theater Ulm

Eine wirklich gute Nachricht für Theaterfans: Das Sozialministerium des Landes hat dem Antrag Ulms zugestimmt, das Theater mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts wieder für den Spielbetrieb zu öffnen, auch das Gesundheitsamt hat dem zugestimmt.

Ab sofort dürfen wieder Vorstellungen im Theaterbau an der Olgastraße stattfinden. Fast noch spannender war die Frage, ob das Plazet des Ministeriums auch für die Open-Air-Vorstellungen auf der Wilhelmsburg gilt, wo am 11. Juni die Premiere des Musicals „Dracula“ über die Bühne gehen soll.

Große Erleichterung

Das Ja aus Stuttgart sorgt allenthalben für große Erleichterung. Oberbürgermeister Gunter Czisch nannte es ein „wichtiges Signal zur richtigen Zeit“.

Gleichwohl sei man sich auch bei der Stadt der damit verbundenen Verantwortung bewusst: „Von diesem Modellprojekt werden viele Kultureinrichtungen landesweit profitieren, weil damit geprüft werden kann, welche Erleichterungen sinnvollerweise in die Corona-Verordnung des Landes aufgenommen werden können.“

Czisch dankt Landesverbänden

Czisch dankte den kommunalen Landesverbänden, die den Ulmer Antrag für das Modellprojekt explizit unterstützt hätten. Auch der Ulmer Gemeinderat habe Mut bewiesen: „Der Gemeinderat hat Ende letzten Jahres entschieden, die Wilhelmsburg nicht abzusagen – was die einfachere Entscheidung gewesen wäre. Heute kann man sagen: Das Risiko hat sich gelohnt.“

Gerade Veranstaltungen wie die auf der Wilhelmsburg ließen sich viel besser mit strengen Vorgaben und ausgefeilten Konzepten umsetzen als beispielsweise Events auf dem Münsterplatz. Die Stadt brauche ein „Grundrauschen an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen“, betonte Czisch.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 23.01.2024 Viele Unfälle wegen Glatteis im südlichen Baden-Württemberg Menschen seien nur leicht verletzt worden – in den meisten Fällen sei es bei Blechschäden geblieben, so die Polizei. Die Polizei Konstanz berichtete von etwa 30 bis 40 witterungsbedingten Unfällen. Im Schwarzwald bei Freiburg hat es den Angaben zufolge drei Unfälle ohne Verletzte gegeben – unter anderem kippte ein Lastwagen auf glatter Fahrbahn um. Auch 14.12.2023 Hochwasser in Baden-Württemberg nimmt ab Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe rechnet mit abnehmender Hochwassergefahr am Wochenende. Dennoch bleibe vorerst ungewiss, wann die Schifffahrt im Bereich des Oberrheins bei Karlsruhe, die seit Dienstag ausgesetzt ist, wieder aufgenommen werden kann. Ein Sprecher des HVZ rechnete damit, dass diese noch bis mindestens ins Wochenende rein eingestellt bleibe. Der für die 23.10.2023 Ulmer Intendant Kay Metzger kündigt Ende seiner Amtszeit an Intendant Kay Metzger verlässt das Theater Ulm. Er habe die Beschäftigten darüber informiert, dass er im Sommer 2026 seine Tätigkeit als Intendant beenden werde, teilte eine Sprecherin des Theaters am Montag mit. Eine mögliche Nachfolge steht demnach noch nicht im Raum. «Damit endet für mich eine dann über 25-jährige Wegstrecke, auf der ich durchgehend als Intendant