Gruibingen: Schrottreifer Autotransporter auf der A8 gestoppt

Das Gespann hatte knapp 40 Mängel

Unter anderem war der Rahmen des Transporters durchgebrochen und die Bremsen zeigten kaum noch Wirkung. Das Gespann wurde umgehend aus dem Verkehr gezogen.

Am späten Montagnachmittag stoppte die Polizei an der Raststätte Gruibingen einen rumänischen Autotransporter mit Anhänger. Schon bei einer ersten Überprüfung durch die Beamten zeigten sich gravierende Mängel. Doch das war lediglich die Spitze des Eisbergs.

Sachverständiger entdeckt mehr schwerwiegende Mängel

Bei einer anschließenden Begutachtung durch einen Sachverständigen kamen knapp 40, teilweise schwerwiegende Mängel an Fahrzeug und Anhänger zum Vorschein. Die Lenkung war ausgeschlagen, die Bremsen schwach und der Transporter verlor ständig Öl. Außerdem war sogar der Rahmen des Fahrzeugs gebrochen und die Auflaufbremse des Anhängers hatte ebenfalls keine Funktion mehr.

An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, der Autotransporter wurde samt Anhänger aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 400 Euro hinterlegen, für den Kfz-Gutachter wurden Gebühren in Höhe von nochmals 400 Euro fällig. Dazu kommen die Kosten für den Abtransport des völlig verkehrsunsicheren Gespanns.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Aufheulen oder ausbremsen - Wieder Autoposer am «Car-Freitag» erwartet Bald röhren, quietschen und knattern sie wieder, koste es, was es wolle. Denn während der Karfreitag für die Christen als stiller Feiertag zelebriert wird, ist er für die Autotuning-Szene der Startschuss in die Saison: Am sogenannten Car-Freitag treffen PS-Liebhaber in Baden-Württemberg Jahr für Jahr auf ein Großaufgebot der Polizei. Die macht zwar stets bereits im 08.05.2023 Gruibingen: Mit Pistole zum Geld abheben gezwungen Ein 31-jähriger Autofahrer war am Samstag mit seinem Opel Corsa auf der Langstraße zwischen Gruibingen und Gammelshausen unterwegs. Vor der Gammelshauser Steige fiel ihm ein auf dem Seitenstreifen stehender Audi mit rumänischen Kennzeichen sowie zwei Männer auf. Diese gaben durch Handzeichen zu verstehen, in einer Notsituation zu sein. Als der Corsa-Fahrer anhielt, um Hilfe zu 30.04.2024 Gruibingen: Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt Die A8 wurde am Dienstagmorgen zwischen Aichelberg und Merklingen in beide Richtungen voll gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Zuvor waren in Fahrtrichtung Stuttgart nahe Gruibingen zwei Autos zusammengestoßen. Der Hergang war zunächst unklar. Ein Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Wenige Minuten später geriet ein mutmaßlicher Beteiligter des Unfalls zu Fuß auf die Gegenfahrbahn 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548