Günzburg: Mobilitässervice für Rollstuhlfahrende vorgestellt

Bahnhof Günzburg

Ab Mai ist am Günzburger Bahnhof der Fernreiseverkehr für Rollstuhlfahrende möglich.

Schnell von A nach B zu kommen, ist für viele nicht selbstverständlich. Lange war es Rollstuhlfahrenden in Günzburg nicht möglich, den Fernreiseverkehr zu nutzen. Am Günzburger Bahnhof wird nun ein Hublift installiert, der dieses Problem lösen soll. Eine Kooperation zwischen Stadt, Landkreis, der Deutschen Bahn und dem Bayerischen Roten Kreuz stellt das barrierefreie Angebot ab dem 1. Mai 2022 sicher. „Was für Menschen ohne Handicap selbstverständlich ist, bereitet Rollstuhlfahrerinnen und -fahren einen großen Umstand. Das musste sich ändern“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Die Deutsche Bahn übernahm die Kosten für den Hublift und etwaige Wartungen und Reparaturen. Der BRK Kreisverband Günzburg erklärte sich als ein weiterer Kooperationspartner bereit.Durch die Mitarbeitenden wird der Service vor Ort, der unter anderem die Bedienung des Hublifts und damit die Unterstützung beim Zu- oder Umsteigen beinhaltet, übernommen. Die Kosten für diesen Service übernehmen die Stadt zu zwei und der Landkreis zu einem Drittel.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 11.07.2025 Drei Verletzte - Autofahrerin verliert Bewusstsein auf A8 bei Günzburg Eine Autofahrerin hat auf der Autobahn 8 bei Günzburg ihr Bewusstsein verloren, ist mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Mit im Auto saßen nach Angaben eines Polizeisprechers zwei Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren – alle drei wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Unfallhergang Als der Frau 09.07.2025 Günzburg: Stündlicher Anschluss an den Fernverkehr in Gefahr Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist außer sich. Die jüngsten Entwürfe des Deutschlandtakts sehen gravierenden Änderungen im Fernzugverkehr für die Stadt Günzburg vor. Ursprünglich sollte die ICE-Verbindung München-Karlsruhe durch die bayerisch-schwäbische Stadt führen. Den aktuellen Entwürfen zufolge soll diese Linie ersatzlos gestrichen werden. In einem Schreiben an das Bundesverkehrsministerium und die Bundestagsabgeordneten aus der Region Ulrich 09.05.2025 Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten. DB erklärt Fehler Eine Sprecherin der