Günzburg: Neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Verbesserung für Radler

In der Günzburger Innenstadt gibt es nun 14 neue Anlehnbügel. Diese haben einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrradständern.

Wer mit dem Fahrrad in die Günzburger Innenstadt fährt, möchte sein Rad sicher abstellen – das gilt für Bürger vor Ort und Touristen gleichermaßen. Die Stadt Günzburg hat in den vergangenen Wochen insgesamt 14 neue sogenannte Fahrradanlehnbügel angebracht, die Platz für 28 Fahrräder bieten. Damit erhöht sich die Zahl der Fahrradstellplätze in der Innenstadt auf mehr als 100.

Funktion der Fahrradständer

Die Radverkehrsbeauftragte Daniela Fischer der Stadt Günzburg, betont die Vorteile der neu installierten Anlehnbügel. Diese ermöglichen ein sicheres Abstellen von Fahrrädern auf begrenztem Raum, verhindern ein chaotisches Parken in Eingangsbereichen und Fußgängerzonen und bieten die Möglichkeit, das Rad stabil zu sichern. Die neuen Bügel erfüllen die Anforderungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für empfohlene Fahrradabstellanlagen.

Alle Möglichkeiten sein Rad zu parken

Etwa 20 Fahrradanlehnbügel sind entlang des Marktplatzes zu finden. Hinzu kommt die seit 2021 in Betrieb genommene Abstellanlage in der Kapuzinergasse, in der 16 Fahrräder in einzelnen Boxen sicher abgeschlossen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 09.05.2025 Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten. DB erklärt Fehler Eine Sprecherin der 27.03.2025 Günzburger Marktplatz ab April wieder autofrei Ab Dienstag, 1. April, ist der Günzburger Marktplatz wieder Fußgängerzone. Die verlängerte Winterregelung endet, automatische Poller sperren dann den Verkehr aus. Die Sommerregelung gilt bis Ende September, in dieser Zeit ist die Durchfahrt nur zu festgelegten Zeiten und nur für Berechtigte erlaubt. Wer unerlaubt in die Fußgängerzone fährt oder dort parkt, muss mit mindestens 50 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019