Günzburg: Neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Verbesserung für Radler

In der Günzburger Innenstadt gibt es nun 14 neue Anlehnbügel. Diese haben einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrradständern.

Wer mit dem Fahrrad in die Günzburger Innenstadt fährt, möchte sein Rad sicher abstellen – das gilt für Bürger vor Ort und Touristen gleichermaßen. Die Stadt Günzburg hat in den vergangenen Wochen insgesamt 14 neue sogenannte Fahrradanlehnbügel angebracht, die Platz für 28 Fahrräder bieten. Damit erhöht sich die Zahl der Fahrradstellplätze in der Innenstadt auf mehr als 100.

Funktion der Fahrradständer

Die Radverkehrsbeauftragte Daniela Fischer der Stadt Günzburg, betont die Vorteile der neu installierten Anlehnbügel. Diese ermöglichen ein sicheres Abstellen von Fahrrädern auf begrenztem Raum, verhindern ein chaotisches Parken in Eingangsbereichen und Fußgängerzonen und bieten die Möglichkeit, das Rad stabil zu sichern. Die neuen Bügel erfüllen die Anforderungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für empfohlene Fahrradabstellanlagen.

Alle Möglichkeiten sein Rad zu parken

Etwa 20 Fahrradanlehnbügel sind entlang des Marktplatzes zu finden. Hinzu kommt die seit 2021 in Betrieb genommene Abstellanlage in der Kapuzinergasse, in der 16 Fahrräder in einzelnen Boxen sicher abgeschlossen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Baustart für neuen Radweg in Leipheim In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund 1.100 Meter lange Abschnitt soll bald eine sichere und durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg nach Bubesheim und Bibertal schaffen. Geplant sind auch zwei neue Radwegunterführungen, damit vielbefahrene Straßen nicht mehr gequert werden müssen. Die Bauarbeiten sind in 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 24.06.2026 Zerkarien in Badeseen der Region: Kein Badeverbot, aber Vorsicht beim Schwimmen In der Region gibt es aktuell Hinweise auf Zerkarien in Badeseen. Im Landkreis Neu-Ulm wurden dem Gesundheitsamt mehrere Fälle gemeldet: betroffen sind der Pfuhler See, der Ludwigsfelder See und der Schützensee in Elchingen. Im Landkreis Günzburg gibt es eine Meldung nach dem Baden im Heiligmann See bei Jettingen-Scheppach. Ein Badeverbot wird in beiden Landkreisen nicht 08.06.2026 NENA begeistert Tausende Fans auf dem Ehinger Marktplatz Große Gefühle, große Hits und ein Marktplatz voller Gänsehautmomente: NENA hat das Ehinger Marktplatz Open Air 2026 zu einem ganz besonderen Konzertabend gemacht.