Günzburg: Neue Quarantäneregeln an Schulen

Aufgrund der ansteigenden Inzidenzwerte gelten ab Montag an den Schulen im Landkreis Günzburg neue Quarantäneregeln.

 

Die Inzidenz im Landkreis Günzburg ist in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen. Mittlerweile liegt sie bei über 1000. Auch an den Schulen in der Region gibt es einige positive Fälle, was zur Folge hat, dass sich derzeit viele Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Isolation befinden. Nun hat das Landratsamt Günzburg neue Regelungen erlassen, die ab Montag 31. Januar 2022 gelten.

Treten innerhalb einer Schulwoche (Montag bis Freitag) drei positive Testungen auf, so wird für die gesamte Klasse eine Quarantäne von zehn Tagen angeordnet. Sie beginnt mit dem Tag der letzten positiven Testung. Die Schülerinnen und Schüler können sich allerdings ab Tag 5 aus der Quarantäne freitesten. Das Gesundheitsamt reserviert für Tag 5 der Quarantäne Testmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

Die Schule überprüft selbstständig die Anzahl der positiven Tests in einer Schulwoche. Die Schule schickt bei Bekanntwerden des dritten positiven Testergebnisses die Klasse im Auftrag des Gesundheitsamts Günzburg in Quarantäne und teilt eine Quarantäneverfügung an die Schüler und Schülerinnen aus.

Einzelne positive Selbsttest muss die Schule nicht mehr dem Gesundheitsamt melden. Nach einem Wochenende beginnt die Zählung der positiven Testungen am Montag neu.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Bezirkskliniken Schwaben schließen Haupteingänge aus Protest Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich am Freitagmittag an einem süddeutschen Protesttag beteiligt. An allen acht klinischen Standorten wurden die Haupteingänge symbolisch für zwei Stunden geschlossen, so auch am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Patienten, Angehörige und Besucher wurden während der Aktion über Nebeneingänge umgeleitet. Die Patientenversorgung sei nach Angaben der Bezirkskliniken aber zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen. Kritik 10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 20.04.2026 "Hoch die Hände, Kippenende" - Aktion Rauchfrei im Mai startet Der Mai kann für viele zum Neustart werden: die bundesweite Aktion „Rauchfrei im Mai“ ruft dazu auf, einen Monat lang auf Zigaretten zu verzichten und damit den ersten Schritt in ein dauerhaft rauchfreies Leben zu machen. Mitmachen können alle Raucher, unabhängig davon ob sie Zigaretten, Shishas oder ähnliches rauchen. Wer möchte kann sich mit einer anderen 27.03.2026 Ermittlungen gegen Schülergruppe im Unterallgäu und in Krumbach Eine Gruppe von Schülern im Alter zwischen 13 und 15 Jahren an mehreren Schulen in Schwaben soll andere verletzt, bedroht und Videos davon geteilt haben. Polizisten hätten wegen entsprechender Ermittlungen unter anderem drei Schulen in Mindelheim, Babenhausen (beide Landkreis Unterallgäu) und Krumbach (Landkreis Günzburg) durchsucht, teilten die Beamten mit. Auch an den Wohnadressen von Verdächtigen