Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben

Kommunen können die Krankenhaus-Finanzierung nicht mehr stemmen

Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig schlägt Alarm. Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Städtetags in Schwaben warnt vor einem Kliniksterben.

Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 mussten die kreisfreien Städte in Bayern fast eine Milliarde Euro aufbringen, um das Eigenkapital ihrer Kliniken zu sichern. Die Unterfinanzierung belastet auch Landkreise und Gemeinden direkt.

Bund muss Soforthilfe leisten

Jauernig appelliert an die Bundesregierung: „Seit drei Jahren warnen wir vor einem Krankenhaus-Sterben. Die geplanten Sparbeschlüsse treiben Kliniken in die Insolvenz. Viele Kommunen sind am Ende ihrer finanziellen Belastbarkeit.“ Er fordert Soforthilfen zur Abmilderung akuter Betriebskostendefizite. Gleichzeitig müsse die geplante Krankenhausreform die strukturelle Unterfinanzierung dauerhaft beenden und Bund und Länder müssten ein gemeinsames, finanzierbares Konzept entwickeln. „Ohne zusätzliche Mittel lässt sich die Krise nicht lösen – das verunsichert Patienten, Pflegekräfte und Mediziner“, so Jauernig.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt. 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem