Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen

Schulranzen für Kinder in der Region

Günzburg hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Sammelaktion „Ranzen her!“ der LEW-Bildungsinitiative 3malE beteiligt. Mit großem Erfolg...

Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt.

Sammelaktion seit Jahren erfolgreich

Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2005 sind insgesamt rund 14.500 Schulranzen weitergegeben worden. Ein wichtiger Teil der Aktion waren die kommunalen Sammelstellen. Dort konnten Bürger ihre gebrauchten, aber gut erhaltenen Schulranzen abgeben. Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig betonte, wie wichtig diese Unterstützung ist: „Jedes Kind hat das Recht auf einen guten Start in das Schulleben. Mit dieser tollen Spendenaktion wird genau das ermöglicht.“

Andreas Bayer, stellvertretender Leiter Kommunalmanagement von LEW, dankte der Stadt Günzburg für das Engagement. Jauernig hob dabei hervor: „Die gesammelten Schulranzen sind ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität. Wir sind stolz, uns erneut an der Aktion beteiligt zu haben und wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg in der Schule.“

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Stadtbücherei Günzburg zieht beeindruckende Jahresbilanz Die Stadtbücherei Günzburg hat im Jahr 2025 erneut ihre Bedeutung als lebendiges Zentrum für Bildung, Kultur und Begegnung unter Beweis gestellt. Mit über 45.000 Besuchern und rund 3.800 ausgegebenen Leseausweisen zeigt die Bücherei, dass sie für Menschen jeden Alters ein wichtiger Treffpunkt ist. Qualität und Atmosphäre setzen sich durch Auch die Ausleihzahlen steigen weiter: Insgesamt 14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 08.05.2025 Günzburg und Burgau: gemeinsames Kombiticket für Freibäder Familien in der Region können diesen Sommer bares Geld sparen: Die Städte Günzburg und Burgau bieten erstmals ein gemeinsames Kombiticket für ihre Freibäder an. Für 130 Euro erhalten Eltern oder Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren eine Saisonkarte, die für das Waldbad in Günzburg und das Gsundbrunnenbad in Burgau gilt. Damit sparen Familien 02.02.2026 Nachwuchs bei Trigema – Bonita Grupp ist Mutter geworden Trigema-Chefin Bonita Grupp (36) ist erstmals Mutter geworden. Das bestätigte eine Sprecherin der Familie. Mutter und Baby seien wohlauf. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Familie hält sich bedeckt Weitere Details wolle die Familie privat halten, erklärte die Sprecherin. Weder zum Geschlecht des Kindes noch zum Zeitpunkt der Geburt würden Angaben gemacht werden. Auch der Name