Günzburger Landrat: Grüne nominieren Kandidaten

Der Kreisverband der Grünen will Donnerstagabend, um 19 Uhr, die Kandidatin beziehungsweise den Kandidaten für die Landratswahl 2020 nominieren.

Zur öffentlichen Aufstellungsversammlung im Restaurant Allegro in Günzburg sind neben den Mitgliedern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Als erster offizieller Bewerber ist bislang der Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer bekannt.

Meldung vom 18.09.2019:

Nach Hans Reichhart von der CSU wirft jetzt auch der Grünen-Politiker Max Deisenhofer für die Günzburger Landratswahl nächsten März seinen Hut in den Ring.

Der 32-jährige Krumbacher begründet das im DONAU 3FM-Interview so: „Es ist eine besondere Kommunalwahl, weil der amtierende Landrat Hubert Hafner nach 24 Jahren Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr antreten darf und deswegen jetzt eine Generationen-Entscheidung gefällt wird. Und wir Grüne wollen als zweitstärkste Kraft im bayerischen Landtag und bei der letzten Europawahl im Landkreis Günzburg dem Bürger die Möglichkeit geben für einen Politikwechsel zu stimmen.“

Seiner Meinung nach schöpft der Landkreis sein Potential bei weitem noch nicht aus. Dass auch der bayerische Verkehrsminister Hans Reichhart diese Woche seine Kandidatur erklärt hat, hat mit seiner Entscheidung nichts zu tun.

Zur Wahl ist es noch eine Weile hin. So richtig spannend wird es erst im neuen Jahr.

Mehr Infos zu Max Deisenhofer finden Sie hier.

Foto: pixabay/ulleo / Video: Grüne Fraktion Bayern

The post Günzburger Landrat: Grüne nominieren Kandidaten appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026 in Bayern: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde die Neufassung, 16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr