Handwerkskammer Ulm: Ehrenvizepräsident Thomas Rüdiger verstorben

Handwerkskammer Ulm trauert um ehemaligen Vizepräsidenten

Am vergangenen Sonntag, 17. April ist Thomas Rüdiger, Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Ulm, im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben.

Wie die Handwerkskammer Ulm am Mittwoch mitteilte, ist ihr Ehrenvizepräsident Thomas Rüdiger am Sonntag unerwartet verstorben. Knapp ein Jahrzehnt war er Vizepräsident der Handwerkskammer Ulm.

Von 2009 bis 2019 war Rüdiger Vizepräsident der Arbeitgeberseite, Vorstandsmitglied und ordentliches Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Ulm. Auch in den Jahren zuvor hat er zahlreiche Ämter belegt. Thomas Rüdiger führte auch das gleichnamige Autohaus Rüdiger in Heidenheim, das 1986 gegründet wurde.

Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm über Thomas Rüdiger: „Herrn Rüdiger lag das Wohl des Handwerks in der Region immer ganz besonders am Herzen. Er hat in seinen Ämtern an vielen politischen Themen mitgearbeitet, von denen die Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten heute sehr profitieren. Es hat Freude gemacht mit einem derart freundlichen und zielstrebigen Unternehmer zusammen zu arbeiten.“

Im Jahr 2018 hat Rüdiger die Goldene Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft Heidenheim erhalten, 2019 folgte die Silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Streaming-Tipp: Der Schneider von Ulm Viele in Ulm kennen den Flugpionier Albrecht Ludwig Berblinger besser als den berühmten „Schneider von Ulm“. Jetzt gibt’s den Spielfilm über diese historische Figur kostenlos im Netz – und zwar legal. 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das