Nach Schüssen durchs Fenster: FDP-Kreisrat schwer verletzt

Kries Göppingen

In der Nacht auf Sonntag wurde der FDP-Politiker Georg Gallus junior schwer verletzt. Der Täter ist noch unbekannt.

Gegen vier Uhr morgens teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass eine Person im Kreis Göppingen durch Schüsse verletzt wurde. Bei dem Betroffenen handelte es sich um den 65-jährigen Kreisrat Georg Gallus. Er befand sich laut aktuellem Ermittlungsstand in seiner Wohnung in Hattenhofen, als ein noch Unbekannter mehrere Schüsse von außen durch das Fenster abgab.

Kreisrat in Klinik

Der schwer verletzte Politiker und Landwirt wurde von Rettungskräften zur Behandlung in eine Klinik gebracht, wo er zwischenzeitlich operiert wurde. Der FDP-Kreisrat befindet sich laut Mitteilung der Polizei nicht in Lebensgefahr.

Zusammenhang mit anderen Schießereien?

Eine Sonderkommission der Kripo soll jetzt den Fall und die noch unbekannten Hintergründe der Schüsse klären. Ebenfalls unklar ist, ob die Tat mit anderen Schießereien in den vergangen Wochen in der Region zusammenhängt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, sich unter 07161 63-2360 oder 0731 1880 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Göppingen: betrunkene 28-jährige spritzt mit brennbarer Flüssigkeit um sich Die 28-Jährige wurde festgenommen, wie die Polizei in Ulm mitteilte. Die Frau sei bei der Tat im Schlosspark beim Brunnen betrunken gewesen und habe Zigaretten von dem 16-Jährigen gefordert. Bei der Festnahme leistete die polizeibekannte Frau Widerstand. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Polizei sucht weiteren Zeugen Bei dem Streit in 04.06.2025 Wie kam es zu den Schüssen in Göppingen? Nach den Schüssen auf einen 24-Jährigen in Göppingen sehen die Ermittler bislang keinen direkten Zusammenhang zur Gruppengewalt im Großraum Stuttgart. Zwar sei das Opfer dem Umfeld der Gruppierungen im Großraum Stuttgart zuzurechnen, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) im Innenausschuss des Landtags in Stuttgart. Man sehe aber trotzdem keine direkten Zusammenhänge mit dem Gruppenkonflikt. Das Opfer 30.05.2025 Festnahme im Fall "Schüsse in Göppingen" Direkt nach der Tat wurde zur Aufklärung beim Polizeipräsidium Ulm die Sonderkommission Pappel eingerichtet. Die beiden unbekannten Täter waren seitdem auf der Flucht. Tatverdächtiger in U-Haft Nun konnte am 27. Mai ein 34-jähriger irakischer Tatverdächtiger im Landkreis Göppingen festgenommen werden. Er wurde am darauffolgenden Tag dem Haftrichter in Ulm vorgeführt, wo er eine Aussage verweigerte. 23.05.2025 Autofahrer baut kuriosen Unfall auf der B10 bei Göppingen Kurz nach Mitternacht fuhr der 64-Jährige mit seinem Mercedes SUV auf der B10 in Richtung Göppingen. Der Mann war betrunken und geriet mit seinem Auto zu weit nach rechts. Hier begann die Odyssee. Auto auf Karambolage-Kurs Zunächst fuhr er auf die beginnenden Leitplanken auf und schlitterte mit dem Unterboden mehrere Meter weit. Dabei riss er