Auf dem Hauptfriedhof Ulm wurde ein neues gärtnerbetreutes Grabfeld geschaffen – eine parkähnlich gestaltete Anlage, die sich durch ihre natürliche Gestaltung und dauerhafte Pflege auszeichnet. Dieses besondere Bestattungsangebot entstand in Kooperation zwischen der Stadt Ulm, der Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG und mehreren regionalen Gärtnereien, die gemeinsam als ARGE Ulmer Friedhofsgärtner für die Pflege und Betreuung verantwortlich sind.
Die Grabstätten sind dauerhaft professionell bepflanzt und gepflegt. So können Angehörige eine persönliche, würdevolle Grabstätte wählen, ohne sich selbst um die Pflege kümmern zu müssen – ideal für Menschen, die aus Alters-, Gesundheits- oder Zeitgründen keine eigene Grabpflege leisten können.
Die gesamte Anlage ist naturnah gestaltet, mit sanft geschwungenen Wegen, vielfältiger Bepflanzung mit Stauden, Gräsern, Gehölzen und saisonalen Blumen, sowie besonders gestaltete, insektenfreundliche Bereiche. Die einzelnen Grabstätten fügen sich ohne Einfassungen dezent in das Gesamtbild ein. Jede Beisetzung findet in einer bereits attraktiv bepflanzten Umgebung statt. Zur Verfügung stehen 120 Urnengräber mit individuellem Grabstein und saisonalem Blumenbeet sowie 95 Urnenplätze in einer Urnen-Gemeinschafts-Anlage.
Ein Dauergrab-Pflege-Vertrag mit der Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG sichert die Pflege über die gesamte Ruhezeit – ohne zusätzliche Kosten für die Angehörigen. Die Genossenschaft verwaltet die eingezahlten Beträge treuhänderisch und kontrolliert regelmäßig die Qualität der Pflege vor Ort. Informationen dazu gibt es bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Ulm (Tel. 0731-161-6762) sowie bei der ARGE Ulmer Friedhofsgärtner (Tel.0731-66239).