"Haus Olympia", Pflegeheim für seelische Gesundheit in Günzburg eingeweiht.

Beim neuen Gebäude wurde viel Wert auf ein helles und freundliches Design gelegt. Zudem soll es ein Haus der Begegnungen werden.

48 Psychisch kranke Patienten können im neu gebauten Pflegeheim ein zu Hause finden.

Heute wurde auf dem Gelände des Günzburger Bezirkskrankenhauses das "Haus Olympia" eingeweiht. Im Fokus steht hier die seelische Gesundheit. Das neue Gebäude wurde genau an der Stelle des ehemaligen "Haus Olympia" errichtet, was in Günzburg früher als mögliche Pockenstation fungierte. Das neue Pflegeheim trägt deshalb auch wieder den Namen "Haus Olympia"

Haus der Begegnung

Das Gebäude wurde als ein helles und freundliches Heim mit 48 Plätzen gebaut. Im Haus befinden sich, auf zwei Etagen verteilt, ausschließlich Einzelzimmer. Zudem legen die Bezirkskliniken viel Wert auf ein offenes Konzept mit einer angenehmen Zugänglichkeit. Mit Hilfe eines Transpondersystems können sich die Bewohner des Heimes künftig im Rahmen ihrer Möglichkeiten frei bewegen. Gäste, wie zum Beispiel Angehörige und Richter, können das neue Haus jederzeit betreten und in die Wohnbereiche gehen, jedoch nicht ohne Zustimmung in die Bewohnerzimmer. Das Pflegeheim soll, laut Einrichtungsleiter Gerhard Becker, ein Haus der Begegnung sein. Auch wenn einzelne Patienten unter besonderem Schutz stehen müssen, soll Ihnen nicht die Möglichkeit genommen werden sich frei im Gebäude und dem dazugehörigen Garten bewegen zu können, so Becker.

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Wirtschaftsregion Günzburg/Neu-Ulm: Mit Förderung in die Zukunft Das Projekt „Resilienzregion Günzburg/Neu-Ulm“ erhält ab 2026 eine Förderung des Bundes in Höhe von 448.000 Euro. Das Geld kommt aus dem Programm „RegioStrat“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Regionalmarketing Günzburg GbR hatte den Antrag gestellt und im Januar 2026 den Zuschlag bekommen. Bundesweit werden lediglich 12 Vorhaben gefördert. Am 5. Mai hat 12.05.2026 Neuer Kreistag im Landkreis Günzburg nimmt Arbeit auf Landrat Hans Reichhart begrüßte die Mitglieder des neuen Kreistags und gratulierte ihnen zu ihrer Wahl. Dem neuen Kreistag gehören insgesamt 60 Kreisräte aus neun Parteien und Wählergruppen an. Hinzu kommt Landrat Hans Reichhart. Aufteilung des neuen Landrats Die CSU stellt mit 21 Sitzen die stärkste Fraktion. Zweitstärkste Kraft ist die AfD mit zwölf Sitzen. Die Freien 24.04.2026 Neuorganisation: BKH Günzburg baut Notfallversorgung aus Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg stärkt ab Mai seine Strukturen für die Behandlung akuter neurologischer Notfälle. Ziel ist es, Patienten künftig noch schneller und gezielter zu versorgen – insbesondere bei zeitkritischen Erkrankungen wie Schlaganfällen, epileptischen Anfällen oder plötzlichen Bewusstseinsstörungen. Kern der Neuerungen ist eine eigene Anlaufstelle für neurologische Notfälle mit fest zugeordnetem ärztlichen und pflegerischen Team. 29.01.2026 Interview: Straftäter in der forensischen Psychiatrie in Günzburg Es ist nicht nur so ein Gefühl. Die Berichte von Messerattacken in der Region häufen sich. Mit Manuela Dudeck, der Ärztlichen Direktorin der forensischen Psychiatrie in Günzburg spricht DONAU 3 FM Reporter Fabian Schober über Opfer und Täter.