Hausaufstellung des neuen Hoffnungshauses in Ulm Gögglingen-Donaustetten

Einladung

Anfang Februar lädt die Hoffnungsträger Stiftung zur Hausaufstellung des neuen Hoffnungshauses in Ulm Gögglingen-Donaustetten ein. Zuschauer können live erleben, wie ein großer Kran die ersten Wände einschwenkt.

Anfang Februar lädt die Hoffnungsträger Stiftung zur Hausaufstellung ihres neuen Hoffnungshauses in Ulm Gögglingen-Donaustetten ein. Am 4. Februar 2026 können Zuschauer zwischen 11 und 14 Uhr auf dem Gelände „Beim Brückle“ live miterleben, wie ein großer Kran die ersten Wände der neuen Gebäude einschwenkt.

Insgesamt entstehen hier 38 bezahlbare Mietwohnungen in nachhaltiger Bauweise in drei Hoffnungshäusern und einem Laubenganggebäude mit Staffelgeschoss. Das Projekt richtet sich vor allem an Familien mit Wohnberechtigungsschein und setzt auf ein integratives Konzept, das unterschiedliche Generationen und Kulturen miteinander verbindet.

Die Hoffnungsträger Stiftung begleitet das Bauprojekt nicht nur organisatorisch, sondern sorgt auch für die inhaltliche Umsetzung des Integrationskonzepts. Initiiert wurde das Vorhaben von der RAM Stiftung Ulm und der Familie Merckle, die sich für bezahlbaren Wohnraum und gesellschaftliches Miteinander engagieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über das Projekt zu informieren, Fragen zu stellen und die Fortschritte des Baus zu verfolgen. Eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist bis zum 2. Februar telefonisch unter 07152/56983-38 oder per E-Mail an events@hoffnungstraeger.de möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Neuer Wohnmarktbericht von Hirn Immobilien: Chancen und Herausforderungen für Ulm und Neu-Ulm Der neueste Wohnmarktbericht des Ulmer Traditionsunternehmens Hirn Immobilien wurde veröffentlicht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zeigt der neue Wohnmarktbericht eindrucksvoll, wie sich der Immobilienmarkt in Ulm und Neu-Ulm trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Bauzinsen behauptet. Unterstützt durch starkes Wirtschaftswachstum und eine wachsende Bevölkerung, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum stabil 29.03.2025 Geheimtipp Alb-Donau-Kreis: Häusle auf dem Land – geht das noch? Die Sparkasse Ulm hat ihren ersten eigenen Wohnmarktbericht veröffentlicht – und richtet dabei den Blick nicht nur auf die Städte Ulm und Neu-Ulm, sondern vor Allem auch auf den Alb-Donau-Kreis. Der ländlich geprägte, aber stadtnah gelegene Raum könnte für viele Wohnungssuchende und Bauwillige eine interessante Alternative zum eher teuren Stadtgebiet sein. Die Zahlen zeigen: In 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 20.10.2025 Serielles Bauen der Zukunft: Firma Gugelfuss aus Elchingen ist dabei Das „Bauen der Zukunft“ hat sich die Rupp-Gruppe mit Hauptsitz in Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm (Bayern) auf die Fahnen geschrieben – und mit Häusern aus dem 3D-Drucker bereits weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Wenn’s um die Umsetzung von neuen Ideen und die Optimierung der Prozessabläufe am Bau geht, dann können die drei Geschäftsführer Fabian und Sebastian