Heidenheim: Endergebnis der OB-Wahl steht fest

Heidenheim hat gewählt, nun ist es so weit: seit Sonntag steht der neue Oberbürgermeister in Heidenheim fest.

Rund 20 Jahre war Oberbürgermeister Bernhard Ilg nun schon im Amt. Nun hat er seinen Posten an jemanden neues abgegeben. Nach der Wahl vom Sonntag, 20 Juni, steht das Endergebnis fest: Michael Salomo ist der neue Oberbürgermeister von Heidenheim. Mit 60,90 Prozent der Stimmen bekam Salomo mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, gefolgt von Dr. Klaus Nopper mit 27,53 Prozent. 7 Prozent der Wähler gaben ihre Stimme für Matthias Förster ab, 4,49 Prozent gaben sie Matthias Ludewig. Die Wahlbeteiligung bleibt im Vergleich zum vorläufigen Wahlergebnis unverändert bei 36,59 Prozent.

Das amtliche Wahlergebnis wird nun ans Regierungspräsidium Stuttgart zur Prüfung geschickt. Der Tag des Amtsantritts von Salomo wird noch geklärt. Frühestmöglicher Termin ist der 2. August.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 OB Salomo würdigt Helfer der Vesperkirche Seit dem 19. Januar öffnet die Vesperkirche Heidenheim in der Pauluskirche ihre Türen für alle, die Gemeinschaft und eine warme Mahlzeit suchen. Bereits zum 16. Mal findet dieses besondere Projekt statt, das von Mitte Januar bis zum 12. Februar täglich zwischen 11 und 14 Uhr Gäste empfängt. Die Essensausgabe startet jeweils um 11:30 Uhr. OB 22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim»