Heidenheim: KiKu-Jubiläumsausstellung feiert die 12.000. Besucherin

Kleine Malerin ganz groß

Die kleine Lina wollte eigentlich nur mit ihrem Papa die "Creatures"-Show im Heidenheimer Kunstmuseum besuchen. Spontan ging's dann noch ins KiKu auf Schloss Hellenstein - da wurde sie schon erwartet.

Die Jubiläumsausstellung „Im Labyrinth von Schloss Wolkenstein“ im Kinder- und Kunstmuseum (KiKu) auf Schloss Hellenstein, Heidenheim, hat am 7. September ihre 12.000. Besucherin, die neunjährige Lina, willkommen geheißen. Die junge Künstlerin, die ihre Leidenschaft für das Zeichnen im Gepäck hatte, erhielt bei diesem Anlass eine „Kunst to Go-Box“ und einen Gutschein für einen KiKu-Kurs. Die Übergabe erfolgte durch Bürgermeisterin Simone Maiwald und Anja Marrack von den Heidenheimer Museen.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die Ausstellung, die anlässlich des 40-jährigen Bestehens des KiKu ins Leben gerufen wurde, zieht Besucher aus der ganzen Region an und hat ihre Vorgänger „UnterWasserwelten“ und „Trash Train“ in Besucherzahlen übertroffen. Ein besonderes Merkmal der KiKu-Ausstellung ist die kontinuierliche Weiterentwicklung. Neue, kreative Bereiche werden durch Kooperationen mit Schulen, Kitas und kulturellen Institutionen entwickelt, darunter die Drachenbabystube und der „Schlossclimer“. Die Ausstellung endet am 26. Oktober mit einer Farewell-Party.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Festliche Stimmung auf dem Heidenheimer Weihnachtsmarkt Der Markt erstreckt sich von der Hinteren Gasse bis zur südlichen Hauptstraße. In insgesamt 35 festlich dekorierten Markthütten mit sieben regionalen Händlern und Gastronomen gibt es jede Menge zu entdecken: Kunsthandwerk sowie süße und herzhafte Leckereien aus aller Welt. Programm Ein buntes Rahmenprogramm sorgt zusätzlich für Adventsstimmung: Das Jugendblasorchester, der Chor English Carols und weitere 06.10.2025 Heidenheimer Theaterensemble gewinnt Landesamateurtheaterpreis Lamathea Zusammen mit Ensembles aus Inzigkofen-Vilsingen, Bruchsal, Sigmaringendorf, Wangen im Allgäu und Heidelberg darf sich die Gruppe über den Preis freuen, der neben einer Trophäe auch 2.000 Euro Preisgeld umfasst. Viel Konkurrenz Das Naturtheater Heidenheim setzte sich mit ihrer Aufführung „Annie“ in der Kategorie Freilichttheater gegen 34 andere Bewerbungen durch. Regie führte Max Barth. Das Preisgeld 24.11.2025 13-jährige Schülerin entwickelt Produkte für die Stadt-Information Heidenheim Im Rahmen ihrer Jahresarbeit hat Charlotte bei der Stadt-Information angefragt, ob sie neue Produkte speziell für junge Leute entwickeln darf. Schnell hat sich gezeigt: Ihre Kreativität und ihr Engagement passen perfekt zur Strategie des regionalen Verkaufs. Charlotte hat dabei den kompletten Prozess übernommen – von der Ideenfindung über die Materialsuche, das Einholen von Angeboten und 28.10.2025 Falsche Kunsthändlerin betrügt serienweise Künstler Eine falsche Kunsthändlerin aus dem Bodenseekreis soll serienweise Künstler abgezockt und einen Vermögensschaden von nahezu 900.000 Euro verursacht haben. Die 52-Jährige wird nach gemeinsamen Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft in fast 140 Fällen des besonders schweren Betrugs verdächtigt. Die Frau soll monatelang Künstler von überregionaler Herkunft über soziale Netzwerke kontaktiert, sich als Kunsthändlerin ausgegeben und