Heidenheim: Michael Salomo wird zum neuen OB gewählt

Überraschung bei der Oberbürgermeisterwahl in Heidenheim: schon im ersten Wahlgang holte SPD-Mann Michael Salomo die absolute Mehrheit und wurde mit 60,9 Prozent der Stimmen zum neuen OB gewählt.

Der 32-jährige war bisher Bürgermeister in Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis. Er löst Bernhard Ilg ab, der nicht mehr zur Wahl antrat.

Vier Kandidaten

Meistens sind bei einer Neuwahl zwei Wahlgänge nötig. Vier Kandidaten waren angetreten, darunter auch der Bruder des Stuttgarters OB Klaus Nopper. Er erhielt 27,5 Prozent der Stimmen. Matthias Förster erhielt 7% und Matthias Ludewig 4,5%. Von den 37.278 Wahlberechtigten haben 13.640 ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung betrug damit 36,59 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 03.12.2023 Ergebnis der OB-Wahl in Ulm: Es kommt zur Stichwahl! Ulm hat gewählt – und ist sich uneinig: Es kommt zur Stichwahl! Wer die Nase im ersten Wahlgang vorne hatte. 29.11.2023 Fridays For Future Ulm: "Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl." Kurz vor der Ulmer OB-Wahl am Sonntag gehen am Freitag die Ulmer Aktivisten von Fridays for Future wieder auf die Straße. Los geht’s um 15 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Ulmer Theater zum Rathaus. „Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl.“ Die Demonstrierenden fordern von der Ulmer Kommunalpolitik mehr Klimaschutz und das Ausrufen des Klimanotstands. Auch könne