Heidenheimer Theaterensemble gewinnt Landesamateurtheaterpreis Lamathea

Preis für Freilichttheater

Heidenheim feiert: Das lokale Theaterensemble wurde bei der diesjährigen Preisverleihung des Landesamateurtheaterpreises Lamathea ausgezeichnet.

Zusammen mit Ensembles aus Inzigkofen-Vilsingen, Bruchsal, Sigmaringendorf, Wangen im Allgäu und Heidelberg darf sich die Gruppe über den Preis freuen, der neben einer Trophäe auch 2.000 Euro Preisgeld umfasst.

Viel Konkurrenz

Das Naturtheater Heidenheim setzte sich mit ihrer Aufführung „Annie“ in der Kategorie Freilichttheater gegen 34 andere Bewerbungen durch. Regie führte Max Barth. Das Preisgeld von 12.000 Euro wurde unter den sechs Siegerensembles aufgeteilt. Für Heidenheim ist die Auszeichnung ein starker Beweis für die Bedeutung des lokalen Theaters als kulturelles Herzstück der Region und ein Ansporn, auch künftig mit Leidenschaft und Kreativität auf der Bühne zu stehen.

Amateurschauspieler leisten wichtigen Beitrag für Kultur

Die Preisverleihung würdigt die Vielfalt und Qualität des Amateurtheaters in Baden-Württemberg. Kunststaatssekretär Arne Braun betonte: „Das Amateurtheater bringt unglaublich viel Energie mit und ein großes Stück von sich selbst, von ihrer Heimat, ihrer Region. Sie bringen im wahrsten Sinne des Wortes Herzblut auf die Bühne.“ In Baden-Württemberg spielt das Amateurtheater eine bundesweit führende Rolle: Mehr als 600 Theatergruppen mit rund 40.000 Mitgliedern veranstalten jährlich knapp 10.000 Aufführungen und erreichen über eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Produktionen decken ein breites Spektrum ab – vom klassischen Schauspiel über Musik- und Tanztheater bis hin zu Improvisation und generationenübergreifenden Formaten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Heidenheim: KiKu-Jubiläumsausstellung feiert die 12.000. Besucherin Die Jubiläumsausstellung „Im Labyrinth von Schloss Wolkenstein“ im Kinder- und Kunstmuseum (KiKu) auf Schloss Hellenstein, Heidenheim, hat am 7. September ihre 12.000. Besucherin, die neunjährige Lina, willkommen geheißen. Die junge Künstlerin, die ihre Leidenschaft für das Zeichnen im Gepäck hatte, erhielt bei diesem Anlass eine „Kunst to Go-Box“ und einen Gutschein für einen KiKu-Kurs. Die 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen. 20.01.2026 Ochsenhausen: Siegerfotos für Wettbewerb ausgestellt Den ersten Platz belegte Jonas Tögel mit seinem Foto „Erfrischung pur“. Auf den weiteren Plätzen folgten Benny Bechter mit dem Motiv „Öchsle“ sowie Christian Rueß mit dem Foto „DJs“. Regionale Fotografie-Talente Insgesamt wurden rund 500 Fotos für den jährlich vom Gewerbeverein Ochsenhausen und der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht. Eine Auswahl von 30 Bildern ist derzeit 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt das Jahr mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die