Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel der neuen Saison für den SSV Ulm 1846 Fußball an. Gegner ist der FC Erzgebirge Aue – Anpfiff ist um 14 Uhr im Donaustadion. Doch Fans sollten bei der Anreise mehr Zeit einplanen: Aufgrund mehrerer Baustellen kommt es im gesamten Stadtgebiet zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und längeren Staus.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen. Die Straßenbahnlinie 1 fährt wegen Gleisarbeiten im Bereich Willy-Brandt-Platz aktuell nicht wie gewohnt. Stattdessen fährt ein Ersatzbus, der ab dem Ehinger Tor über die Neue Straße umgeleitet wird. Bei Verzögerungen im Ablauf kann es passieren, dass Haltestellen rund ums Donaustadion nicht angefahren werden.
Die Bauarbeiten sollen laut Stadt bis Ende August abgeschlossen sein. Zum Heimspiel gegen Waldhof Mannheim am 4. Spieltag soll der Betrieb der Straßenbahnlinie 1 wieder wie gewohnt laufen – inklusive der üblichen Verstärkerfahrten an Spieltagen.
Fans, die mit dem Auto anreisen, finden ausreichend Parkmöglichkeiten im Bereich des Ulmer Messegeländes. Wer die Möglichkeit hat, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, sollte diese Alternative unbedingt nutzen. Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn, also bereits um 12:30 Uhr.
Der SSV Ulm, die Stadt Ulm und die SWU bitten um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen – und freuen sich gemeinsam auf einen stimmungsvollen Heimauftakt im Donaustadion.