Heizungstausch, Handwerkerabzocke, Betrug: Aktionswoche der Ulmer Verbraucherzentrale

Welche Rechte und Pflichten habe ich? Was kann ich tun? Wie kann ich mich schützen?

Heizungstausch, Handwerkerabzocke, Betrug an der Haustür: Wie man damit umgeht, darüber informiert die Ulmer Verbraucherzentrale bei gleich vier Veranstaltungen.

Heizungstausch, Handwerkerabzocke, Betrug an der Haustür: Wie man damit umgeht, darüber informiert die Ulmer Verbraucherzentrale bei gleich vier Veranstaltungen. Los geht’s am Dienstag, den 26. September von 11 bis 14 Uhr mit dem „Schwäbischen Lunch“ in den Räumen der Ulmer Verbraucherzentrale in der Innenstadt. Dabei kann man sich dann ungezwungen über Fragen und Probleme „Rund ums Haus“ mit den Mitarbeitenden der Verbraucherzentrale austauschen.

Welche Rechte und Pflichten habe ich? Was kann ich tun? Wie kann ich mich schützen?

Fragen und Probleme “Rund ums Haus” sind auch das Thema der Aktionswoche der Verbraucherzentrale. Beim „Schwäbischen Lunch“ oder beim „After Work“ können Verbraucher/-innen in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken im Gespräch mit den Beratungskräften der Verbraucherzentrale zum Beispiel die Voraussetzungen eines Energie-Anbieterwechsels besprechen oder ihre bestehenden Probleme mit Dienstleistern erläutern. Bei einer Aktion in Kooperation mit der Polizei können sich Verbraucher/-innen wertvolle Tipps zu kriminellen Machenschaften rund ums Haus geben lassen und sich zum Schutz von Wohnung und Haus aufklären lassen.

„Wir laden alle Verbraucherinnen und Verbraucher aus Ulm und Umgebung ein, mit ihren Fragen und Themen zu uns in die Beratungsstelle zu kommen“, sagt Sylvia Scheibenberger von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Ulm. In der Beratungsstelle Ulm, Frauengraben 2, können sich Verbraucher/innen an folgenden Terminen mit den Expert/-innen der Verbraucherzentrale unterhalten, austauschen und sich informieren:

26.09.2023: “Schwäbischer Lunch”, Beratungsstelle Ulm, 11 bis 14 Uhr

26.09.2023: “After Work”, Beratungsstelle Ulm, 15 bis 18 Uhr

26.09.2023: Vortrag “Neuerungen im GEG – was ändert sich bei der Heizung?”, Beratungsstelle Ulm, 15 Uhr

28.09.2023: Stand in Kooperation mit der Polizei, Stadthaus Ulm, 10 bis 16 Uhr

Alle Infos zur Aktionswoche „Rund ums Haus“ und Termine für Online-Seminare der Verbraucherzentrale gibt’s hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Stadt Ulm warnt vor gefälschten Flyern rund um den Weihnachtsmarkt In den Flyern wird unter anderem behauptet, Besucher des „Wintermarkts“ müssten vorab einen „verpflichtenden Sicherheitscheck“ beim Bundesverfassungsschutz durchführen. Auf den Flyern sind zudem städtische Kontaktdaten sowie eine angebliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Bundesverfassungsschutzes angegeben. Vorsicht vor Fälschungen Die Stadt Ulm macht deutlich: Diese Flyer sind Fälschungen. Sie stammen weder von der Stadt noch von einer 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?