Heute heißt es: Fuß vom Gas! Blitzmarathon in Bayern und Ba-Wü

Am heutigen Mittwoch wird bundesweit geblitzt. Auch Schwaben macht natürlich mit. Hier können Sie nachlesen, wo in der Region in Bayern die Blitzer aufgestellt werden. Baden-Württemberg blitzt heute zwar auch, kommuniziert aber nicht so offensiv an welchen Stellen.




Ab 06 Uhr wird am Mittwoch im Regierungsbezirk Schwaben geblitzt. 2020 gab es wegen der Pandemie keinen Blitzmarathon. Letztes Jahr hat es allerdings im Präsidium Schwaben Süd/West 25.443 Unfälle gegeben, bei denen 41 Menschen gestorben sind. Etwa ein Viertel aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten entsteht durch überhöhte Geschwindigkeit. Um auf die Gefahr hinzuweisen, die durch zu schnelles Fahren entsteht, beteiligen sich die Polizeidienststellen jetzt schon zum achten Mal am „24-Stunden-Blitzmarathon“.

Es geht nicht um Verwarnungen

Dieser Tag wird immer öffentlich angekündigt, trotzdem kommt es zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. „Mit unserem Blitzmarathon wollen wir alle Verkehrsteilnehmer wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten“, betont der bayerische Verkehrsminister Herrmann auf der Website des Innenministeriums. „Uns geht es nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen oder Bußgeldbescheide zu verschicken.“ Deswegen werden auch alle Blitzerstandorte online zum Download angeboten – jeder könne sich damit rechtzeitig informieren.

10.821 Verstöße festgestellt

Beim letztmaligen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 3. bis zum 4. April 2019 hat die Bayerische Polizei insgesamt 10.821 Geschwindigkeitssünder ertappt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. ‚Spitzenreiter‘ war ein 30-jähriger Autofahrer, der auf der B300 bei Neusäß in Schwaben mit 160 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 70 gemessen wurde.

 

Blitzer in der Region:

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Unterallgäu: 24-Jähriger gerät in Gegenverkehr Bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Staatsstraße im Landkreis Unterallgäu sind am Dienstag zwei Menschen schwer verletzt worden: ein 24-jähriger Autofahrer und eine 61 Jahre alte Autofahrerin. Beide seien nicht lebensbedrohlich verletzt und wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen, wie die Polizei am Abend mitteilte. Der 24-Jährige sei auf der Straße von Hiltenfingen nach Ettringen unterwegs 19.04.2024 A7 Nersingen: Sechs Autos aufgefahren Kurz nach 14 Uhr kam es in der Fahrtrichtung Norden zwischen der Einfahrt Nersingen und dem Parkplatz Leibisee zuerst zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Mehrere Fahrer dahinter konnten rechtzeitig anhalten, der Fahrer eines Skoda bemerkte die Hindernisse zu spät und verursachte einen weiteren Unfall mit vier Fahrzeugen. Da aufgrund der zahlreichen Notrufe von eingeklemmten 07.03.2024 Auto stößt frontal mit Schulbus zusammen - Drei Verletzte Eine 28-jährige Autofahrerin sei am Donnerstagmorgen in einer Kurve auf der Kreisstraße 8 in den Gegenverkehr geraten, teilte die Polizei mit. Dort kollidierte ihr Wagen mit dem Bus, in dem sich der Fahrer und neun Kinder und Jugendliche befanden. Rettungskräfte brachten die Frau mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Busfahrer und eine 14-Jährige wurden leicht 06.03.2024 Radfahrer mutmaßlich an Unfallfolgen verstorben Der Mann habe Mitte Februar in Pfaffenhofen an der Roth (Kreis Neu-Ulm) vom Gehweg aus mit seinem Fahrrad eine Straße überqueren wollen und sei von einem Auto erfasst worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei wurde der 90-Jährige schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei starb der Mann Anfang März. Ob die schweren Verletzungen die