High-Tech-Mülleimer in Betrieb gegangen

Die EBU nehmen fünf neue High-Tech-Mülleimer im Ulmer Stadtgebiet in den Betrieb.




Diese Mülleimer sind mit modernster Technologie ausgestattet. Während ein üblicher städtischer Mülleimer 80 Liter Volumen fasst, kann der Abfall-Hai rund 500 – 700 Liter Abfälle aufnehmen. Möglich wird dies durch eine eingebaute Presse, die den Abfall um das 4-7-fache verdichtet.

Ist der Solar-Presshai voll, setzt er ein Signal an die EBU ab, so dass die Stadtreiniger den Mülleimer bedarfsgerecht leeren können. Dies erspart unnötige Wege. Der Abfallhai ist solarbetrieben und damit umweltschonend. Dank berührungsloser Bedienung bietet der Solar-Presshai eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Hygiene.

Die 5 Solar-Presshaie befinden sich am Eingang der Hirschstraße vom Münsterplatz her kommend, am Brunnen in der Glöcklerstraße, auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz, am Spielplatz Lautenberg und auf der Donauwiese.

Auf dem Foto abgebildet ist der neue Solar-Presshai am Hans-und-Sophie-Scholl-Platz, von links nach rechts im Bild: Bürgermeister Tim von Winning, Stadtreinigerin Erika Klapproth, Abteilungsleiterin Abfallwirtschaft Ulrike Gläser und EBU-Betriebsleiter Thomas Mayer.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 08.04.2024 Ulm: Kennzeichenerfassung statt Parkticket In den Parkhäusern in Ulm ersetzt die Kennzeichenerfassung bald das alte Parkticket. Ab dem 1. Juli soll es in den Parkhäusern Fischerviertel und Salzstadel so weit sein, die Parkhäuser Rathaus, Deutschhaus und Congress Centrum sollen ab dem 1. November 2024 folgen. Dann sollen auch auch Schilder darauf hinweisen, dass Eure Kennzeichen registriert werden. Fährt das