Highlight im Ulmer Stadthaus: Berblinger 2020 Ausstellung

Das Highlight im Jahresprogramm des Ulmer Stadthauses ist eine Ausstellung zum Thema Albrecht Ludwig Berblinger.

Der Schneider von Ulm ist vor 250 Jahren in Ulm geboren, im Berblingerjahr 2020 wird der Flugpionier auf vielfältige Weise geehrt. Unter Anderem mit dieser Ausstellung. Es ist die bisher größte und aufwendigste, die im Stadthaus je aufgebaut wurde. Kulturbürgermeisterin Iris Mann bezeichnet sie als „identitätsstiftend“ für Ulmer.

Auch Stadthausleiterin Karla Nieraad freut sich auf die bisher aufwendigste Ausstellung in ihren Räumen. Sie hat dafür extra den in Ulm geborenen und international auftretenden Bühnenbildner Timo Dentler mit seiner Frau Okarina Peter engagiert, die das Stadthaus zu einem begehbaren Erlebnisraum gestalten werden. Dentler nennt die ersten Gespräche eine „positive Explosion“. Seine Ausstellung wird vier Monate lang dauern und ist für Menschen jeden Alters geeignet. Sie macht den Zuschauer zu Berblinger selbst und schickt ihn auf eine surreale Reise durch Raum und Zeit.

Die Ausstellung „Die Welt, ein Raum mit Flügeln“ wird Mitte Mai eröffnet.

Alle Infos, auch zu vielen weiteren spannenden Ausstellungen und Aktionen im Stadthaus, wie dem Klanghaus oder der Kibumm, finden Sie hier.

Foto/Entwurf: Timo Dentler und Okarina Peter

The post Highlight im Ulmer Stadthaus: Berblinger 2020 Ausstellung appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren 16.12.2025 Ast auf Kopf gefallen: Senior stirbt bei Waldarbeiten in Pfullendorf Weil ihm bei Waldarbeiten ein Ast auf den Kopf gefallen ist, ist ein Senior bei Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) gestorben. Der 75-Jährige war alleine in einem Waldstück am Arbeiten, wie die Polizei mitteilte. Ein Angehöriger, der sich auf die Suche machte, fand ihn am Montagnachmittag. Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die