Hochschule Biberach bekommt Spitzenbewertung

Die Hochschule Biberach landet im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung weit oben!

Mit Angeboten zur Orientierung im Studium und für die Vorbereitung auf den Beruf kann die Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Biberach (HBC) im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) punkten: In den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis“ positionieren sich die Bachelor-Studiengänge BWL (Bau und Immobilien) sowie Energiewirtschaft im bundesweiten Vergleich mit anderen Hochschulen in der Spitzengruppe.

So zeigen sich die Studierenden besonders zufrieden mit dem Miteinander an der Hochschule: Die Note 1,5 geben sie für das „Soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden“, auch die „Organisation der Praxisphasen“ und die „Fachliche Betreuung und Anleitung durch das Unternehmen“ bewerten sie mit gut (1,9). „Unsere Stärke zeigt sich im persönlichen Kontakt“, fasst Professor Norbert Geiger, Dekan der Fakultät BWL, die Ergebnisse zusammen. Das gelte für den intensiven Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden ebenso wie zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Weniger zufrieden zeigen sich die Studierenden mit der räumlichen Situation an der Hochschule Biberach; deutlich wird diese Kritik durch die Bewertung in der Kategorie „Studiensituation insgesamt“. „Das Problem ist bekannt, aber allein durch uns als Nutzer der Landesgebäude nicht lösbar“, erläutert Prorektor Jens Winter. Die Hochschulleitung verfolge Pläne zur langfristigen Campusentwicklung. Nach der Modernisierung des Zeichensaals im Studiengang Architektur im vergangenen Semester, stehe in den kommenden Monaten die Sanierung eines weiteren Abschnittes am Campus Stadt an.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 22.02.2024 Trauer: Grachmusikoff-Gitarrist Hansi Fink gestorben Hansi Fink, Gitarrist der Bands Grachmusikoff ist am Mittwoch im Alter von 72 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilen seine früheren Grachmusikoff-Bandkollegen Alex und Georg Köberlein in den sozialen Medien mit. 08.02.2024 10 Jahre Reiten mit Winnetou: Wieder Casting-Call für Festspiele Burgrieden „Unter Geiern – der Geist des Llano Estacado“ – so titeln die Festspiele Burgrieden für die neue Sommer-Saison. Natürlich basiert das wieder auf einem der vielen Karl-May-Bücher. Und die Saison 2024 ist besonders, denn Winnetou und Old Shatterhand feiern in Burgrieden im Kreis Biberach ihr Zehnjähriges – 2014 ritten die Blutsbrüder zum ersten Mal bei 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.