Hochwasser im Südwesten klingt langsam ab

Gute Nachrichten von unseren Flüssen

In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück - nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch.

Die Hochwasserlage nach den Niederschlägen der vergangenen Tage in Baden-Württemberg entspannt sich allmählich. Ein Sprecher der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (HVZ) sagte am Mittwoch, die Wasserstände gingen vor allem an den kleineren Flüssen wieder zurück. Am Rhein-Pegel Maxau wurde am Nachmittag die kritische Marke von 7,50 Metern erwartungsgemäß erreicht und leicht überschritten. Der Wert ist ein Signal für Schiffe, auf dem entsprechenden Rheinabschnitt bei Karlsruhe nicht mehr weiterzufahren.

Seit Sonntag hatte es im Land immer wieder starke Regenfälle gegeben. Betroffen waren vor allem Gewässer im Süden des Landes – der Südschwarzwald, das Allgäu oder auch die obere Donau. Der Wasserstand der Dreisam bei Freiburg falle schon wieder deutlich, sagte der Sprecher. So auch die Elz in Gutach. Die Auswirkungen des Hochwassers sorgten für keine Gefahr bei der Bevölkerung. Es seien aber eventuell Straßen oder auch Radwege in unmittelbarer Nähe der Gewässer gesperrt worden.

Der Regen soll nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes am Donnerstag abklingen. Dann werden Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 06.03.2025 ADAC erwartet im Süden volle Autobahnen zum Ferienende Wer am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen Erholung in den Bergen sucht, sollte für Autofahrten mehr Zeit einplanen – oder einen Umstieg auf die Bahn prüfen. Wegen des Ferienendes in Baden-Württemberg und Bayern rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen und Bundesstraßen, besonders auf beliebten Wintersport-Routen. Auch in Richtung Berge kann es sich stauen Sehr viele Reisende 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in