Hochwasser in Riedlingen verschluckt Straße

Der Regen und die Schneeschmelze haben am Wochenende vereinzelt für Hochwasser in Schwaben gesorgt.

So auch in Riedlingen: Vor allem die Gemeinde Daugendorf hat es getroffen. An sich sei das Hochwasser niedriger ausgefallen als erwartet, sagt Riedlingens Bürgermeister Marcus Schafft.

Die Straße zwischen Daugendorf und Unlingen (siehe Fotos) sei aber eine Sondersituation. "Über die Straße wird immer wieder diskutiert", so Schafft. Sie liege für die Hochwassersituation einfach zu niedrig.

Von einem zweijährigen Hochwasser spricht man in Riedlingen dann, wenn die Donau in Hundersingen einen Pegel zwischen 1,80 Meter und 2,40 Meter erreicht. Mit rund 2,20 Metern erreichte die Donau am vergangenen Wochenende damit zwar deutlich den Pegel des zweijährigen Hochwassers, war aber laut Bürgermeister Schafft ein gutes Stück niedriger als erwartet.

Die Stadt und auch die Bürger seien gut vorbereitet gewesen. Das Wasser soll in den nächsten Tagen etwas zurückgehen, bevor es gegen Ende der Woche noch einmal ansteigt und dann am Wochenende deutlich zurückgehen soll.

© Christian Kohl

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 23.08.2023 Riedlingen: Passanten retten Kinder aus der Donau Dem Zeitungsbericht zufolge verhinderte das Eingreifen zweier Passanten  in letzter Sekunde eine Tragödie. Die etwa acht– und zehnjährigen Kinder waren am Dienstagnachmittag von der Strömung unter das Schott gezogen worden. Zwei aufmerksame Männer schwammen den beiden hinterher und hielten sie über Wasser. Am Rechen vor dem Elektrizitätswerk konnten sie dann aus dem Wasser gezogen werden. 17.02.2024 Biberach: Missgeschick löst Feuerwehreinsatz aus Ein kleines Missgeschick in der Küche sorgte in Biberach dafür, dass die Feuerwehr ausrücken musste. 14.12.2023 Hochwasser in Baden-Württemberg nimmt ab Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe rechnet mit abnehmender Hochwassergefahr am Wochenende. Dennoch bleibe vorerst ungewiss, wann die Schifffahrt im Bereich des Oberrheins bei Karlsruhe, die seit Dienstag ausgesetzt ist, wieder aufgenommen werden kann. Ein Sprecher des HVZ rechnete damit, dass diese noch bis mindestens ins Wochenende rein eingestellt bleibe. Der für die