Ulm: Hotel-Gruppe will Maritim-Hotels verkaufen

Wie ist es um die Zukunft des Maritim-Hotels in Ulm bestellt? Wegen der Einbußen in der Corona-Krise wollen sich die Eigner von mehreren Hotels trennen. 




Die weltweit tätige Hotel-Gruppe sieht sich gezwungen, sich von einem Teil ihrer Standorte zu trennen. Das Familien-Unternehmen aus Bad Salzuflen redet von einem Verlust von rund 140 Millionen Euro. Einzelheiten zu den Hotel-Verkäufen werden aber nicht genannt.

Ulmer Maritim ist im Corona-Modus 

Das Ulmer Haus ist eines von 29 in Deutschland. Aktuell ist es nur für Geschäftsleute geöffnet. Für sie wird Übernachtung mit Frühstück und ein Room-Service angeboten. Restaurants und Bar sind geschlossen. Vor Corona hatte Ulm eine gute Auslastung gehabt.

Letztes Jahr gab es ein Auf und Ab

Bereits im vergangenen Jahr schlug der erste Lockdown mit fast 90 Prozent Umsatz-Ausfall zu Buche, heißt es aus Bad Salzuflen. Im Sommer gab es dann eine kurze Erholungsphase. Nachdem im November aber ein Beherbergungs-Verbot für touristische Gäste verhängt wurde, brachen die Umsätze wieder ein. Die Maritim-Gruppe mit ihren weltweit rund 5000 Beschäftigten führt nach eigenen Angaben 40 Hotels, 29 davon im Inland.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister.