Humboldt-Gymnasium: Lehrer schuld an Schließung?

Nachdem sich im Ulmer Humboldt-Gymnasium vor den Herbstferien die Coronafälle häuften, wurde die gesamte Schule für den Präsenzunterricht geschlossen. Jetzt werden Vorwürfe laut: Ein Lehrer könnte für den Ausbruch verantwortlich sein.




Laut Informationen der Südwest Presse soll es sich bei dem Lehrer um einen Kritiker der Corona-Maßnahmen handeln, der sich geweigert hat, mit Mund-Nasen-Schutz zu unterrichten. Schüler sollen ihn auch darauf aufmerksam gemacht und gebeten haben, eine Maske aufzuziehen. Der Lehrer soll bereits infiziert gewesen sein, während er noch unterrichtete.

Der stellvertretende Schulleiter Gregor Hoffmann möchte die Vorwürfe nicht bestätigen. Der SWP gegenüber sagt er, dass der Ausbruch nicht von einem einzelnen Lehrer ausging.

Das Regierungspräsidium Tübingen geht den Vorwürfen aber nach: Ohne Maske zu unterrichten entspricht einer Dienstpflichtverletzung.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 17.06.2026 Ulm: Stadt bereitet sich auf mögliche Bombenentschärfung am Sonntag vor Im und rund um das Ulmer Donaustadion schlummern möglicherweise Bomben aus dem 2. Weltkrieg. Aktuell läuft die Suche danach. Spätestens am Freitag (19.06.) soll das Ergebnis feststehen. Falls tatsächlich Blindgänger gefunden werden, sollen sie am Sonntag (21.06.) entschärft werden. 10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt