IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell

Wirtschaftsmedaille für Jan Stefan Roell

Große Ehre für Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell. Der 69-jährige hat am Dienstagabend die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen unser Land aus, sie sind Vorbild für viele und Zugpferde und motivieren ihr Umfeld enorm. Das brauchen wir gerade in so herausfordernden Zeiten wie denen, in denen wir derzeit leben.“ Die Ministerin forderte zugleich mehr Bürokratie-Abbau, nur so könne die Wirtschaft leistungsfähig bleiben.

Roell bedankt sich

IHK-Präsident Jan Stefan Roell freute sich über die Auszeichnung sehr: „ich bin schon überwältigt, wenn eine Ministerin so nette Sachen über einen sagt. Es ist schön, wenn man in einem Alter in dem ich jetzt bin, zurückschaut und dabei das Nach-vorne-Schauen nicht vergisst.“ Roell bedankte sich in seiner Schlussrede bei vielen Wegbegleitern, vor allem aber bei seiner Frau, die ihn immer unterstützt hat. Roell ist Vorsitzender Aufsichtsrat der Zwick GmbH in Ulm-Einsingen und seit 2018 Präsident der IHK Ulm. Dazu bekleidet er zahlreiche weitere Ämter.  So ist er unter anderem Vize-Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags und Sprecher der gegründeten Task-Force-Wasserstoff. Außerdem ist er Mitbegründer, Förderer  und Geschäftsführer der Internationalen Schule Ulm/Neu-Ulm.

Bürokratie abbauen

In einer Podiumsdiskussion tauschten sich im Ludwig-Erhard-Saal die Ministerin mit dem IHK-Präsidenten und der Vizepräsidentin der Kammer, Sonja Bayer, der Geschäftsführerin des Busunternehmens Bayer sowie dem Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher und dem Biberacher Landrat Mario Glaser über aktuelle Wirtschaftsfragen aus. Im Fokus standen dabei die Herausforderungen und Chancen des Wirtschaftsstandorts Ulm sowie das Thema Bürokratie und Regulatorik als eines der großen Hemmnisse. Um den Bürokratie-Abbau vor Ort zu unterstützen, hat die IHK Ulm zusammen mit der Südwestpresse die Initiative „Hier geht was“ gestartet. Unternehmen können auf der Homepage der IHK Ulm Positiv-Beispiele hochladen. Zur Belohnung gibt es dann für die jeweilige Abteilung oder Belegschaft ein kleines Feschdle mit einem großen, gut belegten Paragrafen zum Verzehr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den