IHK Ulm kritisiert Vorschlag zu weniger Fahrspuren vor HBF

"Vorstoß kommt zur Unzeit!"

Die IHK Ulm kritisiert einen interfraktionellen Antrag im Gemeinderat für weniger Fahrspuren vor dem HBF als völlig unpassend.

Die IHK Ulm hält einen interfraktionellen Antrag im Gemeinderat zur Reduzierung der Fahrspuren auf der Friedrich-Ebert-Straße für aktuell völlig unpassend. „Dieser Vorstoß kommt zur absoluten Unzeit“, so Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch.

Angesichts der bereits anstehenden Großprojekte wie der Erneuerung der B10, dem Umbau des Blaubeurer Rings und dem Neubau der Wallstraßenbrücke sei die Belastung für den Verkehr sowie für Handel und Gastronomie in der Innenstadt ohnehin enorm.

Die IHK appelliert an die Stadträte, die Herausforderungen der Unternehmen ernst zu nehmen und zusätzliche Engpässe zu vermeiden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Von 13. Januar bis 6. Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt. Kein Nah- oder Fernzug fährt in dieser Zeit. Betroffen sind Pendler, Schüler, Touristen und Durchreisende, die auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, berichtet die Südwestpresse unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Bahn. Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Grund ist 06.08.2025 Heimauftakt der Ulmer Fußballer: Anreise am Samstag mit Einschränkungen Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel der neuen Saison für den SSV Ulm 1846 Fußball an. Gegner ist der FC Erzgebirge Aue – Anpfiff ist um 14 Uhr im Donaustadion. Doch Fans sollten bei der Anreise mehr Zeit einplanen: Aufgrund mehrerer Baustellen kommt es im gesamten Stadtgebiet zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und längeren Staus. Auch 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert.