IHK: Ulmer Adenauerbrücke soll 8-spurig werden

Ulm und seine Brücken, nächster Streich: Die fast 70 Jahre alte Adenauerbrücke muss neu gebaut werden. Die Planungen laufen bereits. Die IHKs Ulm und Schwaben sprechen sich für eine 8-spurige Variante aus.




Die IHKs Schwaben und Ulm haben sich jetzt zu einem 8-spurigen Neubau ausgesprochen, also zwei Spuren mehr als bisher. Die Städte Ulm und Neu-Ulm wollen bei den laufenden Planungen auch die Bürger einschließen und am kommenden Mittwoch, den 21. Oktober, via Livestream über den Stand des Vorhabens und relevante Planungsgrundlagen und –ergebnisse informieren.

Die Adenauerbrücke führt die B10 und die B28 über die Donau, verbindet also auch Ulm und Neu-Ulm, Baden-Württemberg und Bayern. Sie ist 1954 gebaut worden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält 30.06.2023 Baurecht für Ersatzneubau der Gänstorbrücke Die Nachricht hat im Ulmer wie in Neu-Ulmer Rathaus für große Zufriedenheit gesorgt, denn damit kann der enge Zeitplan, den beide Verwaltungen für den Brückenneubau kalkuliert haben, eingehalten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm. „Normalerweise wäre ein erheblich zeitaufwändigeres Planfeststellungsverfahren für den Neubau erforderlich gewesen“, erläutert  Steve Endel, Leiter der Abteilung Verkehrsinfrastruktur 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun