Illegal auf Ulmer Münster: Polizei schnappt drei Kletterer

Mit gefälschtem Ausweis

Am Freitagmorgen wurden der Polizei mehrere Personen gemeldet, die sich auf einem Turmgerüst am Ulmer Münster befinden sollen.

Kurz vor 7 Uhr meldete ein Zeuge mehrere Personen auf einem Turmgerüst am Ulmer Münster. Die Polizei entdeckte daraufhin in 30 Meter Höhe zwei Männer, die sich auf dem Gerüst versteckten. Gegen 10.30 Uhr wurde eine weitere unberechtigte Person im gesperrten Bereich des Ulmer Münster gemeldet.

Alle drei 20-Jährigen wurden vorläufig festgenommen. Sie hatten gefälschte Ausweise dabei, die echten wurden in ihrem Hotelzimmer gefunden. Wie lange und in welchen Bereichen des Ulmer Münsters sich die drei Männer genau aufhielten, konnte nicht geklärt werden. Am Ende wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt und müssen jetzt mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Urkundenfälschung rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ulm: 15-jähriger Dieb wird erwischt und wehrt sich In einem Baumarkt in Ulm hat die Ladendetektivin einen jungen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der Junge hat trotzdem versucht zu fliehen. 26.01.2024 Ermittlungen wegen Rechtsextremismus: Schwerpunkte der «Reconquista 21» in Ulm? Im Fokus der Polizei in Baden-Württemberg steht seit Monaten eine Gruppierung: Die rechtsextreme «Reconquista 21». Sie postet in den sozialen Medien Fotos von scheinbar harmlosen Wanderungen junger Menschen, aber auch Fotos von Protestaktionen gegen Ausländer. Das Landesamt für Verfassungsschutz rechnet die Gruppe der Identitären Bewegung zu, der in Baden-Württemberg zuletzt etwa 100 Personen angehörten, genauso 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum 18.08.2023 Ulm: Bewaffneter im Wohngebiet Galgenberg festgenommen Kurz nach 12 Uhr war der Mann im Kargweg aufgefallen. Ein Zeuge sah, wie er eine Pistole in der Hand hielt, wie die Polizei schreibt. Der Mann richtete die Waffe mehrfach auf sich selbst. Der stand im Verdacht, am Vormittag gewaltsam mit der Pistole bewaffnet ein Auto zu stehlen. Mehrere Polizeistreifen rückten aus und sperrten