Illertissen: Jochen Schmitt wird sportlicher Leiter beim FVI

Der FV Illertissen präsentiert neuen sportlichen Leiter

Paukenschlag im Herbst: Jochen Schmitt übernimmt ab sofort die sportliche Leitung beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen. Das gab jetzt der FVI bekannt.

Die Verpflichtung Schmitts wurde von der Vorstandschaft gemeinsam mit Karl-Heinz Bachthaler vorbereitet und erfolgreich umgesetzt. Nach einer Einarbeitungs- und Übergangsphase bleibt Bachthaler dem Verein in seiner Funktion als Sportvorstand erhalten – eine Nachricht, die innerhalb des Vereins und bei den Spielern für große Freude sorgt.

Dank an Karl-Heinz Bachthaler

Die Vorstandschaft bedankt sich ausdrücklich bei Karl-Heinz Bachthaler für seine jahrzehntelange, prägende Arbeit als Sportlicher Leiter. Mit unermüdlichem Einsatz, Fachkompetenz und Leidenschaft hat er den FV Illertissen entscheidend mitgestaltet – nicht zuletzt bei der historischen Pokalsensation, die als sportlicher Höhepunkt in die Vereinsgeschichte eingegangen ist.

Erfahrener Fachmann mit FVI-Vergangenheit

Die Gespräche mit Jochen Schmitt waren von Anfang an von gegenseitigem Vertrauen und einer gemeinsamen Vision geprägt.

„Mit Jochen Schmitt gewinnen wir einen erfahrenen Fußballfachmann, der den FV Illertissen nicht nur aus früheren Zeiten kennt, sondern auch hervorragend zu unserer Philosophie passt“, so Karl-Heinz Bachthaler. „Seine Persönlichkeit, sein Fachwissen und seine Haltung zum Fußball haben uns von Beginn an überzeugt.“

Schmitt bringt eine beeindruckende Vita mit: Als langjähriger Geschäftsführer der TSG Söflingen 1864 (seit 2011) hat er nicht nur in einem der größten Mehrspartenvereine der Region gewirkt, sondern dort auch bewiesen, wie man Strukturen erfolgreich auf- und ausbaut.

Sportlich blickt Schmitt auf eine aktive Spielerkarriere u.a. beim SSV Ulm 1846 (28 Oberligaeinsätze, 2 DFB-Pokalspiele) sowie beim FV Illertissen in der Saison 2003/2004 zurück – unter der Leitung von Karl-Heinz Bachthaler als Trainer. Nach seiner aktiven Zeit folgte eine ebenso erfolgreiche Trainerkarriere: Zuletzt führte er den SV Eggingen 2024/2025 zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Doppelrolle mit klarem Fokus

Neben seiner Tätigkeit bei der TSG Söflingen wird Schmitt künftig die sportliche Leitung der Regionalliga- und Landesliga-Mannschaft des FV Illertissen übernehmen. Seine strategische Kompetenz, sein breites Netzwerk und seine Erfahrung im Leistungs- und Amateurbereich machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselposition.

Jochen Schmitt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim FV Illertissen. Der Verein bedeutet mir viel – umso mehr freue ich mich darauf, gemeinsam mit Vorstand, Mannschaft und Umfeld die nächsten Schritte zu gehen und neue sportliche Erfolge anzustreben.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Marcel Wenig fällt mit Kreuzbandriss monatelang aus Damit haben sich die Befürchtungen der Spatzen bestätigt. Der 21-jährige wird für mehrere Monate ausfallen. In Kürze wird der Mittelfeldspieler operiert und anschließend mit der Reha beginnen. Nach Reichert und Martinovic ist Wenig ist schon der dritte Langzeit-Verletzte bei den Spatzen. Volle Unterstützung SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Es ist fast schon surreal, dass wir in sechs 06.02.2025 Neu-Ulm: Top-Basketball-Nachwuchs-Turnier am Orange Campus Das „adidas NextGen EuroLeague“-Turnier gilt als das beste Jugendturnier Europas, wenn nicht sogar der Welt. Seit knapp 15 Jahren ist es die Top-Adresse für europäischen Spitzenbasketball im Nachwuchsbereich. Große Namen wie der FC Barcelona, Olympiacos Piräus oder ASVEL Villeurbanne nehmen daran teil und messen sich bis Sonntag mit den deutschen U 18-Teams von Alba Berlin 13.01.2025 U11 Eurocup: Jugendfußball-Highlight in Elchingen Elchingen (Kreis Neu-Ulm) wird am kommenden Wochenende wieder zum Zentrum des Jugendfußballs: Der U11 Eurocup findet erneut in der Brühlhalle statt. Dieses Jahr sind 22 Mannschaften aus fünf Nationen dabei. Der sportliche Leiter des Turniers, Tom Fuchs, betont, dass sich das Event in der Jugendfußballszene etabliert hat und eine hohe Nachfrage genießt. Neben internationalen Teams 31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in