Info-Kampagne zur „Vertraulichen Untersuchung“ startet

Das Angebot gibt es schon seit fünf Jahren, jetzt soll es bekannter werden: Die vertrauliche Untersuchung an der Uniklinik Ulm.

Hier können sich vergewaltigte oder misshandelte Frauen untersuchen und die Spuren ohne Polizei sichern lassen. Diana Bayer vom Ulmer Frauenbüro erklärt, dass mit der vertraulichen Untersuchung die Entscheidungsgewalt wieder bei den Frauen liegen würde. Sie könnten selbst entscheiden, wie sie weiter vorgehen wollten und in Ruhe überlegen. Obwohl es diese Möglichkeit schon seit Jahren gibt, wird sie nur etwa ein Mal im Monat genutzt. Das soll sich mit der Info-Kampagne ändern.

Sie beginnt am Montag mit Plakaten und Flyern. Arztpraxen, soziale Einrichtungen oder ähnliches können Plakat und Flyer auch Dauerhaft bekommen. Kontakt zum Frauenbüro: 0731 161-1061.

Foto: pixabay.com

The post Info-Kampagne zur „Vertraulichen Untersuchung“ startet appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Das ist Schwabens beliebtestes Café In Schwabens beliebtestem Café kann man den Weg von der Kaffeebohne bis zum fertigen Kaffee nachverfolgen. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 18.04.2024 Bock auf soziales Engagement: die 72-Stunden-Aktion Bei der 72-Stunden-Aktion engagieren sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 26 Jahren drei Tage lang, um soziale Projekte zu verwirklichen. Die Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Sie ist die größte Sozialaktion Deutschlands und zeigt: Jugendliche haben Bock auf soziales Engagement! Heute Abend von 16 Uhr bis 17:30 Uhr ist