Innenminister Strobl kommt: Solidaritätsveranstaltung vor der Ulmer Synagoge

Am Freitag, den 11. Juni 2021 um 19 Uhr findet eine öffentliche Solidaritätsveranstaltung mit und für die Ulmer jüdische Gemeinde statt. Grund ist der Brandanschlag vom vergangenen Samstag auf die Synagoge. Innenminister Thomas Strobl hat sein Kommen angekündigt.

Zu einer öffentlichen Solidaritätsveranstaltung mit und für die Ulmer jüdische Gemeinde am Freitag, den 11. Juni um 19 Uhr wird  neben dem Ortsrabbiner für Ulm Shneur Trebnik auch Innenminister Thomas Strobl auf den Ulmer Weinhof kommen.

Auch Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, Prälatin Gabriele Wulz, Dekan Ulrich Kloos u.v.a. zeigen am Abend, knapp eine Woche nach dem Brandanschlag auf die Synagoge, ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde.

„Gerade die Zivilcourage hat gezeigt, dass wir in Ulm noch immer sicher sind. Wir – als die große, vernünftige Mehrheit in der Gesellschaft – halten zusammen.“, so Shneur Trebnik nach dem Anschlag.

Bei der Veranstaltung gelten die AHA Regeln.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch. 15.01.2024 Brandanschlag auf Ulmer Synagoge - Urteil erwartet Mehr als zwei Jahre liegt der Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge zurück, der bundesweit für Aufsehen gesorgt hat: Vor dem Landgericht Ulm soll am Dienstag (11.00 Uhr) das Urteil in dem Fall ergehen. Dem Angeklagten wird unter anderem versuchte schwere Brandstiftung vorgeworfen. Aus mutmaßlich antisemitischen Motiven soll der Türke im Juni 2021 laut Staatsanwaltschaft Benzin 21.12.2023 Angeklagter entschuldigt sich bei Rabbiner für den Brandanschlag Der in Ulm geborene Mann mit türkischer Staatsangehörigkeit hat die Tat gestanden, doch sein Verteidiger Stefan Holoch bezeichnet in einem Gespräch mit DONAU 3 FM den Brandanschlag als untauglichen Versuch, die Synagoge in Brand zu stecken. Auch in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft werden beschädigte Steinplatten und das rußverunreinigte Jerusalmfenster erwähnt, die Schadensumme dürfte im niedrigen 12.12.2023 Heute: Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge Der Ulmer Ortsrabbiner Shneur Trebnik und die jüdische Gemeinde Ulm laden zum öffentlichen Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge am heutigen Dienstag, den 12. Dezember um 18 Uhr ein. Chanukka 2023 begann bereits am Abend vergangenen Donnerstages, 7. Dezember. Das Lichterfest endet am Freitagabend, den 15. Dezember. Die Chanukkia, der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht,