Interessante Lehre, sicherer Job: 14 Jugendliche beginnen Ausbildung bei Möbel Inhofer

Ausbildungsbeginn

14 junge Leute haben am 1. September bei Möbel Inhofer in Senden ihre Ausbildung begonnen. Die neuen Lehrlinge wurden von der Familie Inhofer begrüßt. Außerdem konnten ebenfalls 14 Auszubildende ihre Lehre erfolgreich abschließen.

Der Vielfalt von Europas größter Wohnwelt entsprechend bietet Möbel Inhofer in Senden in diesem Jahr Ausbildungen in sieben Lehrberufen an. 14 junge Leute haben sich für Möbel Inhofer als Ausbildungsbetrieb entschieden.  Am 1. September starteten die Jugendlichen ihre Lehre in den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im E-Commerce und Kaufleute im Einzelhandel. Besetzt wurden außerdem Lehrstellen als Verkäufer, Schreiner und Koch sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik und im Fach „BWL/Handel“ an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim.

Nach ersten Informationen über die Ausbildungsstationen und das Unternehmen begrüßte Geschäftsführer Dr. Peter Schorr die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich. „Sie sind ab jetzt Mitglieder der großen Inhofer Familie, haben einen hochwertigen und interessanten Ausbildungsplatz und ziemlich sicher auch eine feste Anstellung im Unternehmen, wenn in den nächsten drei Jahre Ihre Ausbildung wie geplant verläuft“, informierte der Geschäftsführer zum Ausbildungsstart. Er wies auch darauf hin, dass Möbel Inhofer ein sehr beliebter Ausbildungsbetrieb sei und schon mehrfach als in der Kategorie „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurde. Laut Schorr ist das Einrichtungshaus in Senden nicht nur ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region, sondern mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ein bedeutender Arbeitgeber. „Wir bieten sichere Arbeitsplätze. Das ist besonders wichtig in diesen schwierigen Zeiten“, informierte Schorr die jungen Leute zum Start ihrer Ausbildung.

Während die neuen Auszubildenden sich in die jeweiligen Abteilungen verteilten, trafen sich Mitglieder der Geschäftsführung und der Familien Inhofer mit den ehemaligen Auszubildenden, von denen sechs ins Unternehmen übernommen wurden, zum gemeinsamen Mittagessen. „Um unsere Ausbildung auf Topniveau zu gewährleisten, sind wir auch während der Pandemie nicht von unseren Ausbildungsplänen abgewichen und haben Zusatzprogramme organisiert“, blickte Dr. Schorr auf die vergangenen Ausbildungsjahre zurück.

Über Möbel Inhofer

Möbel Inhofer in Senden zählt zu den erfolgreichsten Möbelhandelsunternehmen in Deutschland. Die Inhofer-Gruppe beschäftigt derzeit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zirka 50 Auszubildende. Möbel Inhofer ist – auch wegen der verkehrsgünstigen Lage direkt an der Autobahn A7 in Senden – eines der am besten besuchten Möbelhäuser Deutschlands. Zur familiengeführten Inhofer Gruppe zählen die Bereiche Möbel Inhofer – Europas größte Wohnwelt, interni by inhofer – der Design-Treffpunkt in Senden, Innovation Küche und Bad in Günzburg sowie Inhofer Wohnbau mit den Bereichen Bauträger, Immobilien und Hausverwaltung.  Geschäftsführer ist Dr. Peter Schorr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Großprojekt: Richtfest am Heiners in Neu-Ulm Am Donnerstagnachmittag wurde in Neu-Ulm Richtfest gefeiert. Neben Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger sprach auch Barbara Schretter, Präsidentin der Regierung von Schwaben, ein Grußwort. In dem siebenstöckigen Gebäude mit rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche sollen 51 Wohnungen und Flächen für Büros und Gastronomie entstehen. Nach der Fertigstellung soll dort auch die Neu-Ulmer Stadtbücherei sowie der Generationentreff Ulm/Neu-Ulm einziehen. 28.11.2025 Straßensperrung in Pfuhl wegen Adventssingen Am Sonntag, den 30. November, findet in Pfuhl erneut das traditionelle Adventssingen statt. Aufgrund der Veranstaltung wird die Hauptstraße im Abschnitt zwischen Kirchstraße und Sonnenstraße von 16:30 Uhr bis voraussichtlich 19:30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Bushaltestellen „Trissinoplatz“, „Platzgasse“ und „Altes Rathaus“ können während der Sperrung nicht bedient 26.11.2025 Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein. Theorie und Praxis In kleinen 25.11.2025 Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten. Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und