Inzidenz in Stadt Ulm unter 500: 2G-Regel im Einzelhandel entfällt

Der Fachdienst Gesundheit im Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat am Montag, den 29. November 2021, rechtswirksam festgestellt, dass der 7-Tage-Inzidenzwert für den Stadtkreis Ulm seit fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder stabil unter dem Wert von 500 pro 100.000 Einwohner liegt.




Damit entfällt ab Dienstag, den 30. November 2021, die nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 21 und 5 Uhr für Ungeimpfte sowie nicht von Covid-19 genesene Personen. Laut der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg entfällt beim Unterschreiten dieses Schwellenwertes zudem die 2G-Regel im Einzelhandel. Es gilt dort dann wieder die 3G-Regel.

Die Grundlage für diese Feststellung und maßgeblicher Indikator für die Corona-Maßnahmen ist die 7-Tage-Inzidenz, die das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg für die einzelnen Land- und Stadtkreise ausweist. Das für die Stadt Ulm zuständige Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat die entsprechende offizielle Feststellung bereits auf der Webseite des Landratsamtes in der Rubrik „Bekanntmachungen“ veröffentlicht.

Da der Alb-Donau-Kreis weiterhin eine 7-Tage-Inzidenz von über 500 aufweist, bleiben die nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte und nicht von Covid-19 genese Personen sowie die 2G-Regel im Einzelhandel für den Landkreis bestehen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen 03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 20.02.2025 Ulm: Neues Parkleit- und Informationssystem in Betrieb Heute (20. Februar 2025) ist in Ulm das neue Parkleit- und Informationssystem gestartet. Es liefert Autofahrern aktuelle Daten zu freien Stellplätzen in elf Parkhäusern und zeigt auf zwanzig LED-Schildern zusätzliche Verkehrsinformationen an. Vorteile des neuen Systems Das alte Parkleitsystem aus dem Jahr 1996 war technisch veraltet und schwer zu warten. Das neue System integriert erstmals 11.02.2025 Neuer Betreiber für Uferbar in Ulm gefunden Die Stadt Ulm hat entschieden: Von 2025 bis 2027 wird Luca Lechler die Uferbar an der Donauwiese betreiben. Bekannt vom Weihnachtsmarkt und Donaufest, setzte er sich mit seinem Konzept gegen zehn weitere Bewerber durch. Neues Konzept Lechler plant einen eigens für die Uferbar gestalteten Foodtruck. Der Wagen wird hydraulisch absenkbar sein, um Barrierefreiheit und Kinderfreundlichkeit