Jubiläum: Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle" wird fünf Jahre alt

Erfolgsgeschichte: Soziales trifft Nachhaltigkeit

Das Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle – Haus der Dinge" wird fünf Jahre alt! Vom Geschirr bis zum Spielzeug gibt’s da allerlei gutes Gebrauchtes, Interessierte an nachhaltigen Angeboten werden hier immer wieder fündig.

Das Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle – Haus der Dinge" wird fünf Jahre alt! Vom Geschirr bis zum Spielzeug gibt’s da allerlei gutes Gebrauchtes, Interessierte an nachhaltigen Angeboten werden hier immer wieder fündig. Das 5. Jubiläum wird morgen, am Donnerstag, 8. Februar ab 19 Uhr im "Siegle" in der Ulmer Weststadt gefeiert.

Jubiläum: Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle" wird fünf Jahre alt

Fünf Jahre "Siegle" bedeuten auch fünf Jahre "KunstSchauFenster", das fortwährend Ausstellungsmöglichkeiten für Ulmer Künstler/-innen direkt im Schaufenster des Kaufhauses schafft. Aus diesem Anlass sind in der aktuellen Ausstellung alle 25 Künstler/-innen der letzten 5 Jahre mit einem Bild im Schaufenster vertreten.

Träger des zweistöckigen Kaufhauses ist die AG West, der Verein für Jugendhilfe und soziale Arbeit im Ulmer Westen. Im "Siegle", dem ehemaligen Schuhhaus in der Söflingerstraße 194 werden gute, gebrauchte Waren, interessante Upcycling-Ideen und fair gehandelte und regionale Produkte angeboten. Ehrenamtliche Helfer/-innen sind willkommen.

Erfolgsgeschichte: Soziales trifft Nachhaltigkeit

Die Einnahmen kommen, nach Abzug der Kosten, den vielfältigen Projekten der AG West zu Gute - z.B. den Cafés Canapé und Blau, dem Weststadthaus mit der KaffeeZeit, der Ulmer Jugendfarm oder dem Quartiersgarten im Dichterviertel. 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 14.07.2025 Ulm: Markus Kienle wird mit Staufermedaille des Landes ausgezeichnet Der Ulmer Markus Kienle wurde mit der Staufermedaille des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher überreichte dem langjährig engagierten Ulmer Bürger die besondere Ehrung im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der AG West e.V., das gleichzeitig mit dem 25-jährigen Bestehen des Weststadthauses gefeiert wurde. Zu großem Dank verpflichtet In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Ansbacher Kienles 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 14.12.2024 "Nice Society": Buch über Ulms Kult-Nachtclub geht in vierte Auflage Als Freddie Mercury in Ulm seinen Geburtstag feierte, gab es noch den Kult-Nachtclub „Aquarium“. Das Buch darüber heißt „Nice Society“, ist vor 25 Jahren erstmals erschienen und jetzt druckfrisch in seine vierte Auflage gegangen. Gerade in der Adventszeit ist die Nachfrage hoch, da es ein beliebtes Geschenk für Fans der 70er und 80er Jahre ist. Das Buch gilt aber auch als ein wichtiges Stück Ulmer Stadtgeschichte.