Jubiläum: Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle" wird fünf Jahre alt

Erfolgsgeschichte: Soziales trifft Nachhaltigkeit

Das Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle – Haus der Dinge" wird fünf Jahre alt! Vom Geschirr bis zum Spielzeug gibt’s da allerlei gutes Gebrauchtes, Interessierte an nachhaltigen Angeboten werden hier immer wieder fündig.

Das Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle – Haus der Dinge" wird fünf Jahre alt! Vom Geschirr bis zum Spielzeug gibt’s da allerlei gutes Gebrauchtes, Interessierte an nachhaltigen Angeboten werden hier immer wieder fündig. Das 5. Jubiläum wird morgen, am Donnerstag, 8. Februar ab 19 Uhr im "Siegle" in der Ulmer Weststadt gefeiert.

Jubiläum: Ulmer Secondhand-Kaufhaus "Siegle" wird fünf Jahre alt

Fünf Jahre "Siegle" bedeuten auch fünf Jahre "KunstSchauFenster", das fortwährend Ausstellungsmöglichkeiten für Ulmer Künstler/-innen direkt im Schaufenster des Kaufhauses schafft. Aus diesem Anlass sind in der aktuellen Ausstellung alle 25 Künstler/-innen der letzten 5 Jahre mit einem Bild im Schaufenster vertreten.

Träger des zweistöckigen Kaufhauses ist die AG West, der Verein für Jugendhilfe und soziale Arbeit im Ulmer Westen. Im "Siegle", dem ehemaligen Schuhhaus in der Söflingerstraße 194 werden gute, gebrauchte Waren, interessante Upcycling-Ideen und fair gehandelte und regionale Produkte angeboten. Ehrenamtliche Helfer/-innen sind willkommen.

Erfolgsgeschichte: Soziales trifft Nachhaltigkeit

Die Einnahmen kommen, nach Abzug der Kosten, den vielfältigen Projekten der AG West zu Gute - z.B. den Cafés Canapé und Blau, dem Weststadthaus mit der KaffeeZeit, der Ulmer Jugendfarm oder dem Quartiersgarten im Dichterviertel. 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2023 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 79. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. Der Tag jährt sich nun zum 79. Mal. 07.12.2023 25. Jubiläum: Allerwelts-Forum im Ulmer Roxy am Sonntag Aus Allerweltsfest wird Allerwelts-Forum, doch wie in früheren Jahren soll das Angebot rund um die Themen Eine Welt und Nachhaltigkeit nun wieder im Dezember stattfinden. „Nach zwei Events im Sommer haben wir beschlossen, dass uns da die Veranstaltungsdichte zu hoch ist. Nun in der Adventszeit und am Ende dieses herausfordernden Jahres sind viele Menschen interessiert 24.11.2023 Antworten der OB-Kandidaten auf Fragen des Ulmer Klimabündnisses Fridays for Future, Greenpeace oder Jugend Aktiv in Ulm. Dies sind nur drei Beispiele der insgesamt 18 Organisationen, die sich 2021 zum Klimabündnis Ulm zusammenschlossen. Die Idee: sich für eine lebenswerte Stadt und konsequenten Klima- und Naturschutz (einsetzen). 16 Fragen – 63 Antworten Um das Thema der Nachhaltigkeit auch im Wahlkampf der Oberbürgermeisterwahl Ulm in 18.09.2023 Ulm: "70 + eins" - Das THW feiert Der Ortsverband Ulm des Technischen Hilfswerk (THW) gehört zu den bundesweit zehn ältesten Gruppierungen und besteht nun seit 71 Jahren. Mit der krummen Zahl wurde am Samstag groß gefeiert.