Kahnschleuse am Donau-Kraftwerk Oberelchingen vorübergehend außer Betrieb

Aufgrund eines technischen Defekts ist die Kahnschleuse am Donau-Kraftwerk Oberelchingen (Kreis Neu-Ulm) vorübergehend außer Betrieb.

Aufgrund eines technischen Defekts ist die Kahnschleuse am Donau-Kraftwerk Oberelchingen (Kreis Neu-Ulm) vorübergehend außer Betrieb. Für Kanus und Boote ist deshalb bis auf weiteres ein Umtragen erforderlich. Ober- und unterhalb der Schleuse gibt es einen Bootsausstieg am Ufer, wie der Betreiber mitteilt.

LEW Wasserkraft, Betreiber des Kraftwerks, arbeitet eigenen Angaben zufolge an einer möglichst schnellen Instandsetzung. Da hierfür spezielles Gerät erforderlich ist, wird die Schleuse voraussichtlich bis etwa Ende Juni außer Betrieb bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 66. Vorlesewettbewerb: Regionalentscheid in Weißenhorn Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Schulsieger aus dem Landkreis Neu-Ulm gegeneinander an. Mit rund 600.000 Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 gestartete Wettbewerb einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Austragungsort und Termin Der Regionalentscheid findet am 22. Februar 2025 um 14:00 Uhr in der Schlegelschen Buchhandlung in Weißenhorn statt. 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für