Weltkrebstag: Vorsorge, Bekämpfung und Zukunft

Ärzte und Betroffene zum Weltkrebstag

Am 4. Februar 2025 ist das 25. Jubiläum des Weltkrebstages. Eine Krankheit, die das Leben der Betroffenen und deren Angehörigen schlagartig verändert.

Jedes Jahr erkranken fast eine halbe Million Menschen in Deutschland an Krebs. Wo wir bei der Bekämpfung der Krankheit stehen und wie wichtig die Vorsorge ist, darüber sprechen wir mit den Experten Dr. Stephan Stilgenbauer, Dr. Wolfgang Janni und Dr. Carsten Ohlmann. 

Auch Norman Roßberg ist inzwischen Experte beim Thema Krebs. Seit acht Jahren kämpft er gegen eine seltene Form von Leukämie. Er spricht mit uns über seine Diagnose und was er sich für die Zukunft wünscht. 

Norman engagiert sich als Mitgründer der App yeswecan!cer und als Mitglied des Patientenbeirats des Comprehensive Cancer Center Ulm. Wir alle können ihm helfen, das Bewusstsein zur Krebserkrankung und -vorsorge in Deutschland zu steigern. Weitere Informationen zum Weltkrebstag findet ihr auf den Websiten der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft. 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kooperation in der Herzmedizin: Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und Uniklinikum Augsburg bündeln Kräfte Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) gehen in der Herzmedizin gemeinsame Wege. Mit einem neuen Kooperationsvertrag wollen beide Einrichtungen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Inneren Medizin, Kardiologie und Herzchirurgie deutlich intensivieren. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region weiter zu stärken und den Austausch zwischen den Fachabteilungen zu fördern. Durch die 29.10.2025 Neues 3R-Zentrum an der Uni Ulm soll Tierversuche reduzieren 3R steht für Replace, Reduce, Refine – also Tierversuche ersetzen, reduzieren und die Bedingungen bei unvermeidbaren Versuchen verbessern. Das neue Zentrum in Ulm baut auf langjähriger Forschung zur Optimierung von Tierversuchen auf. Eine Biobank zum Austausch von tierischem Gewebe soll künftig helfen, die Zahl der Tierversuche weiter zu senken. Noch geht es nicht ganz ohne 15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 29.01.2025 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen.