Kein Barfüßer-Neubau in Neu-Ulm

In Neu-Ulm wird es keinen Barfüßer-Neubau geben…

 Oberbürgermeister Gerold Noerenberg hat den Neu-Ulmer Stadtrat gestern darüber unterrichtet, dass die Barfüßer Gastronomie-Betriebs GmbH & Co. KG ihr Angebot, eine neue Barfüßer Hausbrauerei in der Paulstraße 4 in Neu-Ulm zu bauen, zurückgezogen hat.

Neben dem Umstand, dass der Baumbestand auf dem Grundstück nicht gefällt werden darf und somit der Bau einer Tiefgarage nicht möglich sein wird, führt der Geschäftsführer Eberhard Riedmüller aber auch die inzwischen stark gestiegenen Baukosten und nun auch noch die negativen finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das gesamte Gastronomiegewerbe an.

Die Stadtverwaltung Neu-Ulm wird sich nun um eine Nachfolgenutzung für das Gelände bemühen. Die Verwaltung könnte sich dazu einen Ideen- bzw. Konzeptwettbewerb vorstellen. Die Entscheidung soll aber erst im neuen Stadtrat getroffen werden. Dieser wird am 13. Mai in einer konstituierenden Sitzung seine Arbeit aufnehmen.

Aktuell werden im Gebäude vor allem die Hotelzimmer vorbereitet, um vorübergehend Menschen helfen zu können, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält 30.06.2023 Baurecht für Ersatzneubau der Gänstorbrücke Die Nachricht hat im Ulmer wie in Neu-Ulmer Rathaus für große Zufriedenheit gesorgt, denn damit kann der enge Zeitplan, den beide Verwaltungen für den Brückenneubau kalkuliert haben, eingehalten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm. „Normalerweise wäre ein erheblich zeitaufwändigeres Planfeststellungsverfahren für den Neubau erforderlich gewesen“, erläutert  Steve Endel, Leiter der Abteilung Verkehrsinfrastruktur 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und