Kind in Handschellen abgeführt: Das sagt der Anwalt der Familie 

Antiziganismus

Zwei Polizisten, die einen Elfjährigen in Handschellen abgeführt haben, haben ihre Einsprüche gegen Strafbefehle des Amtsgerichts Singen zurückgezogen - einen Tag vor dem geplanten Prozessbeginn. Das sagt jetzt der Anwalt der Familie dazu.

Kurz vor dem Beginn des Gerichtsprozesses gegen zwei der vier Singener Beamten, die am 6. Februar 2021 ein elfjähriges Kind in Handschellen auf die Polizeiwache gebracht hatten, zogen diese ihren Einspruch gegen die bereits erfolgten Strafbefehle zurück.

Damit sind die Strafbefehle von je 3600 Euro wegen Freiheitsberaubung und Nötigung gegen die Beamten rechtskräftig, die öffentliche Verhandlung wurde abgesagt.

Das sagt der Anwalt der Familie

Engin Şanlı, Rechtsanwalt: „Es wäre gut gewesen, die Tat nochmal aufzuarbeiten und Angehörigen der Minderheit der Sinti und Roma deutlich zu signalisieren, dass das Fehlverhalten eingestanden wird. Die kurzfristige Einspruchsrücknahme zeigt uns, dass hier nicht verstanden worden ist, dass es nicht ausreicht, die Strafe zu akzeptieren. Bis heute wurde der Familie von dem in Handschellen abgeführten Kind keine Motivation genannt, warum es zu einem solchen Vorgehen gekommen ist. Die Familie möchte Gewissheit haben, dass solche Vorfälle in der Zukunft nicht mehr passieren. Wir schätzen schlussendlich die erfolgte Bestrafung der Beamten seitens der Justiz. Damit steht fest: Ein minderjähriges Kind wurde insbesondere auch wegen seiner Zugehörigkeit zur Gruppe der Sinti und Roma durch Polizeibeamte gegen seinen Willen und ohne Rechtsgrundlage der Freiheit beraubt und schließlich dazu genötigt, in ein Polizeiauto einzusteigen. Es wurde aufs Revier gebracht, und die Erziehungsberechtigten wurden darüber nicht einmal informiert. Die Aufgabe der Sicherheitsbehörden und Politik ist, solchem Verhalten vorzubeugen.“

Das sagt der Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg

Daniel Strauß, Vorsitzender des VDSR-BW: „Ein öffentlicher Prozess hätte den Antiziganismus – die mutmaßliche Motivation der Tat – aufgearbeitet. Dieser Aspekt fehlt vollkommen in der Verurteilung der Konstanzer Staatsanwaltschaft. Wir begrüßen dennoch, dass es zu einem Urteil gegen alle vier Beamten gekommen ist.“

Hintergrund

Der Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg schreibt in einer Mitteilung folgendes über die Hintergründe:

„In einem Hochhaus in Singen (Kreis Konstanz) hatten Anfang Februar 2021 zwei Kinder auf einem Balkon im Treppenhaus gespielt. Als zwei Polizeibeamte Auskunft über die Personalien verlangten, wurde eines der Kinder gefragt, ob es von „der Zigeunerfamilie“ sei. Zwei weitere Kinder wurden währenddessen von zwei Beamten vor dem Haus befragt. Als die zwei Beamten das Hochhaus verließen, nahmen sie erneut die Personalien der Kinder auf, die unten vor dem Haus gespielt hatten. Hierbei wurde eines der Kinder sinngemäß mit den Worten „Einer von den Zigeunern, die kennen wir ja“, „Du kommst eine Nacht hinter Gitter“ und „Der Tod kommt dich holen“ bedroht. Ohne ersichtlichen Anlass führten die Beamten daraufhin einen elfjährigen Jungen in Handschellen ab. Das Kind wurde im Verhörzimmer festgehalten und später alleine nach Hause geschickt. Die Mutter hatte vergeblich auf der Polizeiwache angerufen und keine Auskunft erhalten. Auch im Nachgang hat die Mutter keine Auskunft erhalten, warum ihr Kind auf der Wache festgehalten wurde.“

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Prozess um Handgranatenwurf: Lange Haftstrafe gefordert Im Prozess um den Wurf einer Handgranate auf eine Trauergemeinde in Altbach bei Esslingen haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung lange Haftstrafen für den Angeklagten gefordert. Die Staatsanwaltschaft habe in ihrem Plädoyer am Donnerstag eine Haftstrafe von 13 Jahren beantragt, sagte ein Sprecher des Landesgerichts Stuttgart am Freitag. Die Verteidigung habe eine Haftstrafe von elf Jahren gefordert. 30.01.2024 Ex-Freundin getötet? - Urteil gegen 43-Jährigen erwartet Er soll seine Ex-Freundin gestalkt und getötet haben – ihre Leiche wurde aber bisher nicht gefunden: Im Prozess gegen einen 43-Jährigen wird am Dienstag (14.00 Uhr) das Urteil vor dem Landgericht Konstanz erwartet. Angeklagt ist der Mann wegen Körperverletzung und Nachstellung mit Todesfolge. Die Leiche der 21-Jährigen aus Eigeltingen (Landkreis Konstanz) soll der Deutsche nach 20.01.2024 Konstanz: Gruppe schlägt auf 25-Jährigen ein Mehrere Menschen haben in der Konstanzer Innenstadt nach Polizeiangaben auf einen 25 Jahre alten Mann eingeschlagen. Der Mann habe am frühen Samstagmorgen die Gruppe gebeten, etwas leiser zu sein, teilte die Polizei mit. Daraus habe sich ein Streit entwickelt. Die Gruppe schlug dem Mann den Angaben zufolge mit einem Gegenstand auf dem Kopf. Als der 09.11.2023 Ex-Freundin gestalkt und getötet? 43-Jähriger vor Gericht Weil er seine Ex-Freundin gestalkt und getötet haben soll, muss sich ein 43-Jähriger vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Der Prozess begann am heutigen Donnerstag (9.00 Uhr). Angeklagt ist der Mann wegen Körperverletzung und Nachstellung mit Todesfolge. Die Ermittler gehen davon aus, dass er die junge Frau am 19. Februar in deren Wohnung getötet hat und