Kreis-Biberach sucht ehrenamtliche Mentoren

Viele Schüler haben durch Corona viel Schulstoff noch nicht nachholen können. Deshalb sucht der Kreis Biberach ehrenamtliche Helfer, die den Schülern beim Nachholen der Lerninhalte helfen. 




Wegen Corona waren die Schulen ja lange geschlossen. Schüler konnten nur per Fernunterricht unterrichtet werden. Das hat dazu geführt, dass gerade lernschwache Kinder und Jugendliche den Anschluss ein bisschen verloren haben. Dagegen will der Kreis Biberach jetzt was tun. Dort werden jetzt ehrenamtliche Mentoren gesucht, die sich zutrauen Schülerinnen und Schülern, von der Grundschule bis zum Gymnasium, beim Nachholen und Lernen zu helfen.

Schulung für Mentoren

Die Mentoren werden auf diese Aufgabe natürlich im Rahmen einer Einstiegsschulung vorbereitet. Sechs Monate lang begleiten die Mentoren die Schüler*innen. Sie treffen sich dann einmal in der Woche. Je nach persönlicher Präferenz unterstützt der Mentor dann Kinder aus Grundschulen oder aus Sekundar- sowie Oberstufen.

Mehr Informationen

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Landkreises Biberach. Wer Interesse hat, kann sich aber auch bei Daniel Horst unter 07351 52-6513 oder daniel.horst@biberach.de melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie 12.05.2025 Biberach: Mutter und ihre kleinen Kinder werden auf der B 30 schwer verletzt Die 32-Jährige war in Fahrtrichtung Ravensburg unterwegs. Gegen 13.30 Uhr kommt ihr Auto kurz vor der Ausfahrt Jordanei aus bislang ungeklärten Gründen von der Straße ab. Ihr Wagen  prallte gegen eine Leitplanke und überschlug sich mehrfach. Die Feuerwehr befreite die Frau sowie ihren fünfjährigen Sohn und die einjährige Tochter aus dem total beschädigten Auto. Sie 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 11.04.2025 Rätselhafter Tod von Saatkrähen bei Laupheim In der Region um die B30 bei Baustetten sorgt ein besorgniserregender Fund für Aufsehen: Mehrere tote Saatkrähen sind dort in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Bereits in der vergangenen Woche waren erste Kadaver aufgefallen – ohne erkennbare äußere Verletzungen. Nun wurden weitere 13 tote Saatkrähen sowie ein toter Bussard und ein totes Habichtweibchen gemeldet. Die