Kreis Göppingen: Lkw auf A8 ausgebrannt

Stau und stockender Verkehr

Unverletzt blieb der Fahrer eines Sattelzuges, der am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 8 bei Hohenstadt ausbrannte.

Gegen 6.40 Uhr morgens war der Lkw-Fahrer in Richtung Stuttgart unterwegs, dabei bemerkte er nach eigenen Worten ein Bremsenproblem. Wenige Hundert Meter vor einem Parkplatz war die Fahrt dann zu Ende, als sich das Fahrzeug nicht mehr fahren lies. Flammen aus dem Motorbereich griffen schnell auf das ganze Führerhaus über.

Die Feuerwehren aus Nellingen und Merklingen waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort und konnten verhindern, dass der Sattelauflieger vollständig in Brand geriet. Auslaufendes Motoröl verschmutzte die Fahrbahn, die Autobahnmeisterei musste sich um die Reinigung kümmern. Ein Bergungsunternehmen schleppte Zugmaschine und Auflieger ab.

Die Autobahn wurde ab Merklingen in Richtung Stuttgart gesperrt, es bildete sich vor der Ausleitung ein sechs Kilometer langer Stau und auch auf den Umleitungsstrecken kam es immer wieder zu Stockungen. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei noch nicht machen.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 30.05.2023 Kirchheim unter Teck: Biker stirbt nach Unfall auf der A8 Der 28-Jährige starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Der Motorradfahrer war nach ersten Erkenntnissen in die Rückseite des Lasters gefahren, nachdem dieser von der mittleren auf die linke Spur gewechselt war. Ein Gutachter soll den genauen Hergang klären. Der 48 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 23.000 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 19.12.2023 A8 bei Ulm: Auto brennt aus Gegen halb vier Uhr nachmittags war ein 27-jähriger Volvo-Fahrer zwischen Ulm-Ost und Ulm-Nord in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein bisher unbekannter technischer Defekt veranlasste den Fahrer seinen Volvo auf den Standstreifen zu steuern. Aus dem Motorraum schlugen die ersten Flammen, daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Ulmer Feuerwehr eintraf, stand der vordere Teil des Pkw